Hilden „Bistro Schwan“ feiert am Samstag Eröffnung

Hilden · Die neue Pächterin bietet in urigem Fachwerkambiente leckere Snacks und köstlichen Kaffee an.

 Im Bistro Schwan serviert Sandra Brücker-Materlik köstliche Kaffeespezialitäten und kleine feine Snacks.

Im Bistro Schwan serviert Sandra Brücker-Materlik köstliche Kaffeespezialitäten und kleine feine Snacks.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

„Ich habe mir einen lange gehegten Traum erfüllt“, sagt Sandra Brücker-Materlik und strahlt dabei vor Freude. Die fast 50-Jährige hat lange „im Immobilienmanagement gearbeitet, aber auch schon das Vereinsheim der SG Germania Reusrath bewirtschaftet“.

Jetzt hat sie das ehemalige Café Schwan an der Schwanenstraße 8-10 gepachtet und zum „Bistro Schwan“ umfunktioniert. Seit Weiberfastnacht ist das Bistro geöffnet. Die offensichtlichen Veränderungen: Die Decken sind jetzt weiß, der Kaffeeautomat und die Mahlmaschine neu (Kaffee und Espresso aus der Siebträgermaschin schmecken vorzüglich), an den Wänden hängen jetzt witzige Bilder und Stelen mehrerer Künstler zum Verkauf und im hinteren Zimmer steht eine riesige Schinkenschneidemaschine mit Handkurbel, die beinahe jedes Männerherz höher schlagen lässt.  „Mich haben schon mehrere gefragt, ob sie mal kurbeln dürfen“, lacht Sandra Brücker-Materlik.

Die Bistro-Betreiberin startet mit einem ganz neuen Konzept: „Bei mir gibt es täglich einen selbst gebackenen Kuchen“, erzählt sie und wird von einer Kundin unterbrochen. „Der ist immer lecker“, beteuert diese unaufgefordert, ordert ein Stück und dazu Latte Macchiato.

Brücker-Materliks wird auch Frühstück anbieten: „Croissant und selbst gemachte Marmelade“. Ihr Hauptaugenmerk liegt allerdings auf Fingerfood, serviert in Räumlichkeiten, denen sie zu Recht „Wohnzimmeratmosphäre“ bescheinigt.   „Wir haben drei Sorten Schinken, etwa fünf Sorten Käse und servieren kleine und große Teller mit Schinken, Käse oder mit beidem gemischt.“

Sowohl Schinken als auch Käse sind liebevoll ausgewählt und längst nicht überall zu bekommen: „Den Käse besorge ich entweder in Solingen bei „Ausgereift“ oder in Köln bei „Käseglück“ – das sind kleine feine Läden, die beim Erzeuger einkaufen“, erzählt sie. Die Sorten: „Bergkäse, Manchego, Morbiere, Rohmilch- und Ziegenkäse sowie Roquefort. An Schinken servieren wir Serano, Parma oder Daniele.“

Eine Scheibe Baguette mit frisch geschnittenem Schinken, Salami oder Käse kostet einen Euro, Oliven mit zwei Dips und Brot gibt es für 3,90 Euro. „Geplant sind außerdem wechselnde Tagesangebote, mal Quiche, mal Bruschetta“, zählt die Gastwirtin auf.

An Getränken werden acht Weine zwischen halbtrocken und trocken angeboten (0,1 Liter ab 2,30 Euro; 0,2 Liter bis zu 5,90). „Wir haben Früh-Kölsch und Schlüssel-Alt vom Fass, dazu diverse gängige Sorten Flaschenbier, sechs Fachinger Säfte und alle gängigen Cocktails.

Ihre weiteren Pläne: „Man kann das Bistro mieten und wir machen dann ein Buffet. Das ist in der kurzen Zeit seit der Eröffnung Ende Februar auch schon mehrmals vorgekommen. Außerdem wollen wir hier Bands auftreten lassen. Das Bistro Schwan hat drinnen und draußen je 16 Sitzplätze. Sitzen kann man vor dem Haus oder hinten im Biergarten.

Am Samstag, 23. März, feiert Sandra Brücker-Materlik offiziell die Eröffnung. Ab 11 Uhr können Neugierige sich für wenig Geld satt essen und ihren Durst löschen, denn Fingerfood und Getränke (0,1 oder 0,2 Liter) kosten jeweils nur einen Euro. Dazu gibt es Livemusik: Ab 14.30 Uhr tritt Jens Voigt auf und covert beliebte Songs. Die Bistrobetreiberin hofft auf zahlreiche Besucher. Tische können übrigens online reserviert werden unter www.schwan-bistro.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort