Stadtentwicklung Innenstadtkonzept: Anlaufstelle bei der Stadt-Sparkasse

Haan · Das integrierte Handlungskonzept für die Innenstadt erhält ein Gesicht – oder besser gesagt gleich drei Gesichter.

 Julia Ostkamp ist im Innenstadtbüro ansprechbar.

Julia Ostkamp ist im Innenstadtbüro ansprechbar.

Foto: Stadt Haan

Jan Eichenauer, Ute Marks und Julia Ostkamp unterstützen die Stadt Haan ab sofort bei der Umsetzung des Integrierten Handlungskonzeptes (InHK) und kümmern sich um die Belange der Innenstadt. Die drei hätten ihre Arbeit für das Innenstadtbüro bereits im März aufgenommen, teilte die städtische Pressestelle jetzt mit. Ostkamp stehe dabei vor Ort als direkte Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Im Fokus der Arbeit des Innenstadtbüros stehen die Förderprogramme ‚Verfügungsfonds‘ sowie das ‚Fassadenprogramm‘, die zur Verschönerung der Innenstadt beitragen sollen. Ostkamp informiert der Mitteilung zufolge über Fördermöglichkeiten, gibt Anregungen für Projektideen und unterstützt bei der Antragsstellung sowie der Umsetzung von Maßnahmen. Über den Verfügungsfonds könnten zum Beispiel Projekte zur Begrünung, der Möblierung des öffentlichen Raums oder der Präsentation von Kunstwerken, gefördert werden, heißt es weiter. Im Rahmen des Fassadenprogramms seien unter anderem die Sanierung und Instandhaltung von Außenfassaden förderfähig.

Ein weiteres Ziel des Citymanagements sei der Ausbau von örtlichen Kommunikations- und Netzwerkstrukturen, um die Zusammenarbeit zwischen privater und öffentlicher Seite zu stärken. “Insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Krisen-Situation, ist eine intensive Kooperation, zur Entwicklung geeigneter Lösungsstrategien, unerlässlich”, betont die Stadt. Durch die Umsetzung von verschiedenen Maßnahmen, mit Hilfe der Unterstützung des Innenstadtbüros, solle die Innenstadt von Haan zu einem Ort werden, “in dem die Menschen gerne leben, arbeiten, einkaufen und ihre Freizeit verbringen”.

Die Citymanager sind normalerweise im Innenstadtbüro in den Räumlichkeiten der Stadt-Sparkasse Haan, Kaiserstraße 3. anzutreffen. Aufgrund der aktuellen Corona-Entwicklungen und den daraus resultierenden Vorkehrungsmaßnahmen ist das Büro vorerst jedoch nur telefonisch unter Tel: 0151/54742091 oder per Mail an innenstadtbuero@stadt-haan.de zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort