Hilferuf aus Haan Señor Bilbo zurück nach Spanien?

Haan · Mit Flugblättern sucht eine Familie nach ihrem entlaufenen Kater.

 Bild aus glücklichen Tagen: Silas Polenz mit Kater SeñorBilbo..

Bild aus glücklichen Tagen: Silas Polenz mit Kater SeñorBilbo..

Foto: rp/polenz

Er ist rund 1500 Kilometer von seiner Heimat entfernt – und seine Besitzerin befürchtet, dass er zur Zeit versucht, genau diese Distanz zurückzulegen. Zu Fuß! Oder besser ausgedrückt: auf vier Pfoten.

Es geht um Kater „Señor Bilbo“: Der lebt er in den vergangenen acht Jahren bei seinem Herrchen Silas Polenz in Spanien. Doch weil dessen Mutter Margarita Polenz, die in Haan wohnt, krankheitsbedingt Hilfe brauchte, zog der junge Mann die Gartenstadt. Seine geliebte Katze, die er acht Jahre zuvor von der Straße gerettet und aufgenommen hatte, brachte er gleich mit.

„Impfungen, teures Flugticket, chippen, Katzentasche, alles organisierte er und glauben Sie mir, es war eine Heidenaktion“, berichtet die Mutter. Doch alles ging gut – bis zum vergangenen Montag.

Da ließ, laut Schilderung von Margarita Polenz, ein Nachbar die Türe auf und die Katze lief davon, weil ein Hund sie erschreckte. „Nun suchen wir das sicherlich verstörte Tier  unermüdlich“, betont die Haanerin mit spanischen Wurzeln: „Ich habe Sorge, dass sie Richtung Süden wandern will, denn sie weiß ja nicht, dass sie 1500 Kilometer geflogen ist.“ Im näheren Bereich hängte die Familie bereits Suchanzeigen mit Fotos auf. Jetzt will sie eine breitere Öffentlichkeit ansprechen: „Bilbo ist etwa zehn Jahre alt, etwas dicklich und grau weiß gemustert und in der Talstraße entlaufen“, beschreibt Margarita Polenz, die hofft, auf diesem Wege jetzt etwas erreichen zu können: „Mein Sohn und ich können nicht mehr schlafen vor Sorge. Es ist kalt und nass draußen, das ist unsere Katze nicht gewöhnt, sie fehlt uns so.“

Wer Hinweise geben möchte, kann sich telefonisch an Silas Polenz unter der Nummer 0157 77 35 39 52 wenden. Auch per E-Mail ist Kontaktaufnahme möglich: silas.polenz@gmail.com. Mutter und Sohn geben die Hoffnung auf ein Happy End mit ihrem Kater jedenfalls noch nicht auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort