Haaner Tierklinik Blutspende rettet Hündin Mollys Leben

Haan · Ein Notfall in der Haaner „Tierklinik Neandertal“ hat für Aufsehen im Internet gesorgt. Wie es scheint, gibt es ein Happy End.

Die Nachricht klang dramatisch. Sie wurde am Wochenende in der Internet-Plattform Facebook gepostet und stieß sofort auf viel Resonanz: „Unsere Hündin Molly ist in der Tierklinik Neandertal und braucht dringend eine Bluttransfusion!“, hieß es da. „Leider ist unser Rüde schon elf und kommt als Spender nicht in Frage“, teilte die Familie weiter mit und stellte die Frage: „Kennt ihr einen Hundebesitzer, der bereit ist, kurzfristig zu helfen?“ Es sei „wirklich dringend, sonst überlebt sie wahrscheinlich nicht“!

Einige Anforderungen wurden genannt. Der Hund solle möglichst mehr als 25 Kilo wiegen und gesund sein. „Habe gerade nochmal mit der Klinik telefoniert“, schrieb die Besitzerin später. „Er darf bis maximal neun Jahre alt sein, muss dann aber wirklich kerngesund sein, das heißt, keine Erkrankungen haben. Eine Zeckenimpfung sollte vorhanden sein, und er darf nicht im Ausland gewesen sein.“ „Wir fahren jetzt in die Klinik und hoffen das Beste“, posteten die Besitzer schließlich.

Das war am Sonntag gegen 14.30 Uhr. Die Tierfreunde reagierten offenbar schnell: Bereits wenig später hieß es auf der selben Internetseite:„Ich bin überwältigt von so viel Hilfsbereitschaft! Es ist ein Spender auf dem Weg zur Klinik und ganz viele andere haben sich dort gemeldet!“

Die Dankbarkeit steigerte sich bis 18:45 Uhr: „Ein passender Spender ist gefunden“; hieß es: „Molly bekommt heute noch ihre Transfusion! Nun heißt es für uns abwarten wie unsere kleine Maus die Nacht übersteht.“

Über die folgenden Stunden gibt es keine Aufzeichnungen – dafür aber ein tolles Ergebnis, wie die Besitzerin schrieb: „Molly hat die Nacht überstanden und die Transfusion auch gut vertragen. Leider ist ihr Zustand immer noch kritisch. Wir hoffen, dass es weiter bergauf geht.“

Die beste Nachricht kam dann gestern am Nachmittag: „Ich bin sehr froh und überwältigt von den vielen guten Wünschen und Hilfsangeboten!“, schrieb Mollys Besitzerin und fügte hinzu: „Toll, dass es noch so viele hilfsbereite und mitfühlende Menschen wie euch gibt!“

Der 24-Stunden-Notdienst der Tierklinik Neandertal an der Landstraße ist nach telefonischer Anmeldung nicht nur für Hündin Molly, sondern auch für alle anderen Tierbesitzer da. Die Notdienstsprechstunde stehe Besitzer und Tier das ganze Jahr über zur Verfügung. Die Behandlung der Patienten erfolge dabei nach medizinischer Dringlichkeit, nicht Reihenfolge des Eintreffens – auch das könnte mit zu Mollys Lebensrettung beigetragen haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort