Spezielle Tournee Dixie-Tramps beenden ihre Tournee über die NRW-Weihnachtsmärkte

Haan · Während Otto Normalverbraucher durch Geschäfte hetzt, Schnäppchen jagt, mit zunehmend knapperer Zeit Weihnachtsfeiern und andere besinnliche Veranstaltungen besucht, zwischendurch dann vielleicht doch mal auf dem Weihnachtsmarkt etwas Weihnachtsatmosphäre schnuppert oder sich den Stress mit einem alkoholischen Heißgetränk herunterspült, tingelt der beliebte Drummer Peter Weisheit mit seinen Dixie Tramps von Weihnachtsmarkt zu Weihnachtsmarkt, entwickelt sich zum absoluten Kenner der verschiedenen Lokalitäten und könnte sicher ein Buch schreiben über alles, was ihm so auf den diversen Märkten widerfahren ist.

 Die Dixie-Tramps um Schlagzeuger Peter Weisheit haben seit November gut zwei Dutzend Weihnachtsmärkte in ganz Nordrhein-Westfalen besucht. Freitag sind sie in Hagen, Samstag in Kempen.

Die Dixie-Tramps um Schlagzeuger Peter Weisheit haben seit November gut zwei Dutzend Weihnachtsmärkte in ganz Nordrhein-Westfalen besucht. Freitag sind sie in Hagen, Samstag in Kempen.

Foto: Büro Peter Weisheit

Bereits Anfang November begann  die Tournee über die Märkte: zum Martinsmarkt begannen die Dixie Tramps in Haan – hier gestalteten die Musiker auch einen Adventsgottesdienst in der evangelischen Kirche –, spielten dann fast täglich an anderen Orten und versetzten landesweit das Publikum in Begeisterung. Ob am Niederrhein, im Ruhrgebiet, im Bergischen Land oder auch im Rheinland, ja, selbst in Westfalen: wo die Dixie Tramps mit ihren Evergreens, den Weihnachtssongs oder mit Swing und Jazz auftauchen, steigt die Stimmung.

Mit seiner mobilen Einsatztruppe bekommt auch der Bandleader selbst viel von den Märkten mit. „Das ist der Vorteil, wenn man swingend den Standort wechseln kann“, lacht der Haaner, „wir sind immer da, wo was los ist“. Und über die Vielfalt der Weihnachtsmärkte kann man wirklich erstaunt sein, vom normalen Weihnachtsmarkt über „fast schon Kirmes“ bis hin zum mittelalterlichen Weihnachtsdorf war wieder mal alles vertreten. Besonders schätzt Peter Weisheit die Weihnachtsmärkte, die im Schatten historischer Gebäude stattfinden. „Das ist dann mal so richtig gemütlich, hier überträgt sich die stimmungsvolle Atmosphäre ganz von selbst auf die Besucher“.

(-dts)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort