Vortragsreihe im Umweltzentrum Grevenbroich Schneckenhaus begeistert mit Info-Reihe über Wildtiere

Grevenbroich · Die Vortragsreihen im Umweltzentrum Schneckenhaus kommen bestens an. „Sie sind sehr erfolgreich und meistens so stark nachgefragt, dass wir Folgeveranstaltungen anbieten müssen“, berichtet der städtische Umweltbeauftragte Norbert Wolf. Jetzt wird die Reihe fortgesetzt, hauptsächlich geht es diesmal rund um heimische Greifvögel – das Schneckenhaus setzt hier einen Schwerpunkt in Sachen Information.

 Eulennachmittage für Kinder zählen ebenso zum Programm des Schneckenhauses wie Eulennächte mit Expeditionen ins Tierreich.

Eulennachmittage für Kinder zählen ebenso zum Programm des Schneckenhauses wie Eulennächte mit Expeditionen ins Tierreich.

Foto: Tanja Brand/Tanja Brandt

„Wir konnten wieder einige Fachleute für die Vorträge gewinnen“, sagt Wolf. Bei der Eule ist das beispielsweise Tierfotografin und Autorin Tanja Brandt. Kinder können gemeinsam mit ihr   am „Eulennachmittag“ (4. April)  auf dem Areal des  Umweltzentrums die Lebenswelt der lautlosen Flieger erkunden. Neben Lebewesen stehen viele Anschauungsmaterialien bereit. Gleich zwei Mal wird die „Eulennacht“ (23. Mai und 27. Juni) angeboten. Per Powerpoint-Präsentation wird zunächst Wissenswertes über Körperbau und Lebensweise vermittelt, ehe unter freiem Himmel auf Spurensuche gegangen wird.

„Die Nachfrage ist groß, zuletzt kamen sogar Anfragen aus Niedersachsen“, freut sich Wolf. „Das liegt vielleicht auch an unserem breit gefächerten Angebot, das nicht nur die ,üblichen Verdächtigen’ aus Umweltverbänden interessiert, sondern ganz normale Bürger.“   Und Schneckenhaus-Kollege Ralf Dietrich ergänzt: „Wir versuchen immer wieder neue Leute für das Thema Naturschutz zu begeistern, um so weit wie möglich Informationen zu streuen und sozusagen Otto Normalverbraucher für Natur und ihren Schutz zu gewinnen.“

Er selbst ist übrigens auch Spezialist für fliegendes Getier, allerdings für die in der Bevölkerung wenig beliebten Wespen und Hornissen. „Letztere fürchten die Menschen wegen ihrer Größe“, dabei sind sie nützlich – sie ernähren sich von Wespen. Am 10. Juli werden in seinem Vortrag noch mehr interessante Fakten geliefert.

Am kommenden Donnerstag, 21. Februar, meldet sich zunächst Helmut Sütsch zu Wort. Er ist Fachmann für Füchse. Auch in seinem Beitrag soll über Lebensweise und Nutzen informiert werden. Der Eintritt zu allen Terminen ist frei, mehr Infos unter Telefon 02181 9199.

(von)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort