1. NRW
  2. Städte
  3. Rhein-Kreis

Rhein-Kreis Neuss: Kreis-CDU trifft sich zur Klausrutagung

Klausurtagung der CDU im Rhein-Kreis Neuss : Kreis-CDU: Strukturwandel in Gemeinschaft meistern

Die CDU-Kreistagsfraktion hat sich am Wochenende in Bedurg-Hau zu ihrer Klausurtagung getroffen. Die Themen Wirtschaft, Strukturwandel, Kultur und Sport standen dabei im Vordergrund.

Dieter W. Welsink, Fraktionsvorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion, betonte, dass es bei der Kreisumlage keine Veränderung geben soll. „Mit planerischen Hebesätzen von 35,1 Prozent in 2019 und 36,5 Prozent in 2020 liegen wir bei einer rekordverdächtig niedrigen Kreisumlage“, betont er. Das Wohl der Kommunen sei dabei im Blick.

Zentrale Herausforderung für die kommenden Jahre sei es, den Strukturwandel zu meistern. „Das geht aber nur gemeinsam in der Region“, betont Welsink. „Das bedeutet nicht nur die Zusammenarbeit von Kreis und Kommunen, sondern auch mit Körperschaften und Partnern wie der Industrie- und Handelskammer.“ Priorität müsse haben, die wirtschaftlich vorhandenen Strukturen in der Region aufrechtzuerhalten. Dazu gehören neben den energieintensiven Industrien auch kleine und mittelständische Unternehmen.

Ein klares Bekenntnis gab es zur geplanten Krankenhaus-Fusion. „Wir haben die Beschlüsse noch einmal bestätigt. Eine Fusion ist alternativlos“, betont Welsink.

Mit Blick auf das kulturelle Angebot des Rhein-Kreises Neuss sieht die CDU-Kreistagsfraktion durchaus Handlungsbedarf. „Da gibt es noch Potenziale zu heben“, sagt Welsink. Mit der Langen Foundation, Schloss Dyck und weiteren Aushängeschildern habe der Kreis zwar viel zu bieten. Das müsse jedoch stärker betont und auch außerhalb des Kreises noch bekannter gemacht werden. „Wir werden uns daher für einen Masterplan Kultur starkmachen“, erklärt Welsink. Auch bei der Sportförderung sollen Akzente gesetzt werden, unter anderem mit der Kostenbeteiligung des Kreises an der Trainer- und Übungsleiterausbildung.

Die einzelnen Projekte werden mit dem Koalitionspartner FDP noch abgestimmt. Die Liberalen kommen am nächsten Wochenende zu ihrer Klausturtagung zusammen.

(abu)