Urkunden in Grevenbroich vergeben Pascal-Technikum zeichnet den wissenschaftlichen Nachwuchs aus

Grevenbroich · Das Pascal-Technikum (PasTeG) will Schülern den Zugang zu technischen Berufen ermöglichen. Zwei Jahre haben insgesamt 23 Schüler außerhalb des regulären Unterrichts gebüffelt. Jetzt wurden die Absolventen durch PasTeG-Vorstandsvorsitzenden Eberhard Uhlig und Landrat Hans-Jürgen Petrauschke mit Urkunden ausgezeichnet.

 PasTeG fördert den naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchs. Jetzt wurde die Absolventen mit Urkunden ausgezeichnet.

PasTeG fördert den naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchs. Jetzt wurde die Absolventen mit Urkunden ausgezeichnet.

Foto: Michael Reuter

Insgesamt 14 junge Leute, darunter auch zwei Schülerinnen, haben zudem eine freiwillige Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein abgelegt: Im Anschluss an das PasTeG-Qualifikationsprogramm  verfassten sie eine technisch-naturwissenschaftlich orientierte Facharbeit. Für dieses Engagement wurden sie mit einer zusätzlichen IHK-Bescheinigung belohnt.

Mit ihrem Kursleiter Timo Rixen hatten die Jugendlichen Forschungseinrichtungen und Betriebe in der Region besucht. Bei mehr als 40 Exkursionen gewannen sie Einblicke in den Berufsalltag. Themen waren dabei erneuerbare Energien, Reststoffverwertung, Nanotechnologie, Medizintechnik, Verfahrenstechnik, Kraftfahrzeugtechnik, Elektromobilität und Vermessungstechnik. PasTeG richtet sich an Jugendliche ab der zehnten Klasse und wird fortgesetzt. Es ist ein prämiertes Projekt der NRW-Landesoffensive „Zukunft durch Innovation“ zur Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort