Junge Leute zwischen 14 und 27 Jahre gesucht Grevenbroicher Jugendrat steht vor dem Neuanfang

Grevenbroich · Angetreten waren sie einst in einer Stärke von 14 Personen, geblieben sind Tobias Hube und Emre Akin als aktive Mitglieder des Grevenbroicher Jugendrats. Auch deren Amtszeit endet nun – der städtische Jugendrat steht also vor einem Neuanfang.

Um Werbung in eigener Sache zu machen fand jetzt als „GreVolution“ – die darin partiell vorkommende „Revolution“ will auf gravierende Veränderungen hinweisen – ein sogenanntes „Meet & Greet“ für Jugendliche zwischen 14 und 27 Jahren statt. Als „vollen Erfolg“ beschreibt Salome Menzel vom Fachbereich Jugend das Event.

Drei Stunden haben Jugendamt  und 14 Interessierte miteinander „sehr konstruktiv und angeregt diskutiert“. Konkret nach Wünschen gefragt – beispielhaft bei Themen wie „Wenn die Jugendhilfe ein Projekt für Jugendliche plant, was sollte das sein? Eine Party? Ein bestimmtes Einkaufsgeschäft? Ein bestimmtes Freizeitangebot? Wie können solche Ideen tatsächlich realisiert werden?“ –, waren Jugendmobilität, Sicherheit im Straßenverkehr sowie die Realisierung des Jugendparks – geplant ist, ihn an der Adresse Im Bend entstehen zu lassen – Diskussionspunkte.

Die Frage, ob der Jugendrat in seiner bisherigen Form, also mit Mitgliedern aller weiterführenden Schulen, bestehen bleiben soll oder eine „projektbezogene, unverbindliche Teilnahme für alle Jugendlichen möglich werden soll“, blieb vorerst unbeantwortet. Zunächst wurden die Interessierten eingeladen, sich bei den Vorbereitungen zur U16-Karnevalsparty einzubringen und die nächste Sitzung des Jugendhilfeausschusses zu besuchen, um sich „ein genaueres Bild von der Arbeit des Gremiums“ zu machen. „Konkrete Handlungsschritte werden nun mit der Verwaltung erarbeitet und im Jugendhilfeausschuss im Detail besprochen“, beschreibt Salome Menzel.

(von)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort