Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Grevenbroich "Schürzenjäger" in Gustorf

Grevenbroich · Die Gustorfer Bürgerschützen feiern ihr 150-Jahr-Jubiläum mit einem Konzert der legendären "Schürzenjäger". Mit Titel wie "Sierra Madre" begeisterte die Band aus dem Alpenland in der Vergangenheit ein Millionenpublikum.

 Die Alpen-Rocker kommen nach Gustorf: Zum 150-Jahr-Jubiläum des Bürgerschützenvereins geben die "Schürzenjäger" ein Konzert am Torfstecher Weg. Der Termin steht fest: 8. September 2012.

Die Alpen-Rocker kommen nach Gustorf: Zum 150-Jahr-Jubiläum des Bürgerschützenvereins geben die "Schürzenjäger" ein Konzert am Torfstecher Weg. Der Termin steht fest: 8. September 2012.

Foto: Schürzenjäger

Es ist die wohl erfolgreichste Musikgruppe Österreichs: Die "Schürzenjäger", die bis Mitte der 90er Jahre als "Zillertaler Schürzenjäger" für Furore sorgten, kommen am 8. September 2012 nach Grevenbroich.

Anlässlich des 150-Jahr-Jubiläums des Bürgerschützenvereins Gustorf gibt die Band im Festzelt auf dem Kirmesplatz ein Konzert. Die Organisatoren rechnen mit mehreren Tausend Besuchern — die "Schürzenjäger"-Fans sollen aus ganz Deutschland anreisen.

"Die Gruppe genießt Kult-Status", sagt Jörg Pfeiffer, der das Fest für den Schützenverein gemeinsam mit dem Grevenbroicher Event-Planer Marc Pesch organisiert: "In Österreich hat die Band in der Vergangenheit vor bis zu 100 000 Fans gespielt." Ganz so viele werden es Anfang September nächsten Jahres zwar nicht werden, die Vorbereitungen sind dennoch in vollem Gange.

Wie inzwischen bereits üblich, gilt es vor einer solchen Großveranstaltung viele offene Fragen zu klären. "Wir müssen für die Sicherheit der Besucher sorgen, zudem wird eine Vielzahl von Parkplätzen benötigt", sagt Marc Pesch: "Unter anderem ist geplant, Shuttle-Busse einzusetzen."

Passend zum "Schürzenjäger"-Konzert werden österreichische Spezialitäten angeboten, auch mit Brauereien aus den Alpen wird verhandelt. "Wir befinden uns auch in Gesprächen mit Tourismus-Orten aus dem Zillertal", so Jörg Pfeiffer: "Dort besteht ein Interesse daran, unsere Veranstaltung zu begleiten."

Dabei befindet sich Gustorf durchaus in illustrer Gesellschaft, was die sonstigen Tournee-Orte der "Schürzenjäger" angeht. So spielt die Band in aller Regel vor allem in Großstädten. "Wir rechnen vor allem deshalb mit einem großen Zulauf, weil die Tickets zum Jubiläum günstiger sind als normale Konzertkarten", erklärt Pfeiffer: "Üblicherweise werden 30 Euro verlangt, wir nehmen etwa die Hälfte."

Der BSV geht davon aus, dass das große Festzelt voll wird. "Einerseits werden sich viele Schützen diese Veranstaltung nicht entgehen lassen wollen. Zum anderen rechnen wir mit zahlreichen Besuchern aus der Umgebung", meint Jörg Pfeiffer. Mit Titeln wie "Sierra Madre" seien die "Schürzenjäger" Garanten für gute Stimmung. Außerdem würden sie auch mit zahlreichen Rock-Medleys das Zelt "zum Kochen" bringen.

Was den Organisatoren noch fehlt, sind Firmen und Unternehmen, die sich beim Konzert präsentieren und die Schützen unterstützen wollen. "Wir bieten Sponsoren vielfältige Möglichkeiten, um sich vor Ort darzustellen", so Jörg Pfeiffer. Auch ein eigenes Internet-Portal mit einem Ticket-Online-Shop ist geplant.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort