Straßenschaden in Grevenbroich-Orken Schillerstraße: Eingebrochene Fahrbahn ist wieder repariert

Orken · Der Schaden auf der Schillerstraße ist schneller behoben als erwartet. „Die Fahrbahn ist repariert“, erklärt Stadtsprecher Stephan Renner nach Anfrage unserer Redaktion. Zur Zeit des Orkener Schützenfests war Anliegern das Loch, etwa so groß wie zwei Äpfel, auf der Straße nicht weit von der Kreuzung mit der Richard-Wagner-Straße aufgefallen.

 Das Loch auf der Schillerstraße in Orken wurde bis zur Reparatur mit Stahlplatten gesichert.

Das Loch auf der Schillerstraße in Orken wurde bis zur Reparatur mit Stahlplatten gesichert.

Foto: RP/Carsten Sommerfeld

Darunter war ein Hohlraum zu sehen. Die Fahrbahn wurde daraufhin mit großen Stahlplatten gesichert, der Verkehr lief weiter.

In der vergangenen Woche kündigte die Stadt die Reparatur ab Montag, 30. Juli, an, die Schillerstraße müsse dafür etwa zwei Wochen zwischen der Richard-Wagner-Straße und dem Kreisverkehr an der Goethestraße gesperrt werden. Doch so lange dauerte es dann doch nicht. Stadtsprecher Renner konnte bereits jetzt das Ende der Arbeiten mitteilen, die Straße könne nun wieder befahren werden.

Grund für den Fahrbahnschaden ist nach Auskunft der Stadtverwaltung, dass ein Abwasserkanal, ein Hauptsammler, an einer Stelle eingebrochen sei. „Die Reparaturkosten würden sich im „höheren vierstelligen Bereich“ bewegen, erläutert Stephan Renner. Allerdings habe es sich nur um einen kleineren Schaden handelt.

Der stehe nicht in Verbindung mit dem erheblichen und folgenreichen Schaden im Dezember 2014 nebenan auf der Kreuzung Schiller-/Richard-Wagner-Straße. Damals war beim Glasfaser-Ausbau der Telekom eine Hauptwasserleitung beschädigt worden. Das ausströmende Wasser hatte nach Auskunft des Schadenskoordinators der Telekom den gesamten Kreuzungsbereich unterspült. Das ausgeschwemmte Bodenmaterial habe den Abwasserkanal verstopft. Zudem habe sich die Fahrbahn gehoben. Unter der Straße entstanden mehrere größere Hohlräume. Die Kreuzung wurde gesperrt, weil sonst die Gefahr bestanden hätte, dass beispielsweise ein Lastwagen eingebrochen wäre.

Die Sanierung auf der Orkener Kreuzung erforderte von Anliegern viel Geduld, sie zog sich über mehrere Wochen hin.

(cso-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort