Von 23.700 auf 49.000 Euro Die Stadt Grevenbroich erhöht ihren Zuschuss für die Caritas

Grevenbroich · Seit nahezu drei Jahrzehnten bezuschusst die Stadt Grevenbroich die vom Caritasverband betriebene Kontakt- und Beratungsstelle für alleinstehende Wohnungslose an der Bergheimer Straße. Nach dem einstimmigen Votum des Stadtrats ist die Fortsetzung dieser Kooperation gesichert.

„Es freut mich sehr, dass die Caritas ihre wertvolle Arbeit fortsetzen wird“, erklärt Bürgermeister Klaus Krützen, dem dies auch ein wichtiges persönliches Anliegen sei. „Mein Dank gilt allen Beteiligten, die zum Gelingen der Vertragsverhandlungen beigetragen haben“, sagt der Verwaltungschef.

Zielgruppe der Angebote der Einrichtung sind Nichtsesshafte, ehemalige Strafgefangene, verhaltensgestörte junge Menschen und Personen ohne ausreichende Unterkunft. „Es ist ungemein wichtig, dass die Beratungsangebote gerade für diese Gruppen in Grevenbroich auf eine gesunde finanzielle Basis gestellt werden“, betont Klaus Krützen. „Ein Wegfall oder auch nur eine Beschränkung hätte für die Betroffenen und für die Stadtgesellschaft insgesamt schwere Folgen gehabt.“

Die Zahl der Beratungen in der Kontaktstelle an der Bergheimer Straße sind in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. 2016 waren es 4517, im vergangenen Jahr schon 5100. Demgegenüber stehen generell steigende Personalkosten.

Dem wird nun durch eine Erhöhung des städtischen Zuschusses von derzeit 23.700 auf rund 49.000 Euro ab 2019 Rechnung getragen. Zudem wird der Zuschuss in den Folgejahren an die für die Stadt maßgebliche Entwicklung des Vergütungstarifs gekoppelt, berichtet Rathaus-Sprecher Stephan Renner.

Die Kontakt- und Beratungsstelle des Caritasverbandes wird seit dem Jahr 1989 von der Stadt unterstützt. Beispielsweise Menschen, die ihre Wohnung durch Arbeitslosigkeit, Schulden oder andere persönliche Schwierigkeiten verloren haben, erhalten dort professionelle Unterstützung und Hilfen zur Existenzsicherung. Zudem existiert in Grevenbroich mit „Frau-Ke“ eine separate Fachberatungsstelle für Frauen.

(ngz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort