Grevenbroich Michael und Andrea Klasen regieren jetzt die Wevelinghovener Schützen

Grevenbroich · Sieben prächtige Großfackeln werden die Wevelinghovener Schützen am Samstagabend zum Auftakt ihres Festes durch die geschmückten Straßen der Gartenstadt ziehen. Damit bahnt sich der Höhepunkt der Regierungszeit des Königspaares Michael und Andrea Klasen an. Beide stehen im Mittelpunkt von vier ereignisreichen Tagen.

 In Wevelinghoven regieren jetzt Michael und Andrea Klasen.

In Wevelinghoven regieren jetzt Michael und Andrea Klasen.

Foto: ON

Seine Schützenlaufbahn begann Michael Klasen im Wevelinghovener Fanfarenkorps. Doch es zog ihn hin zu seinen Freunden ins Jägerkorps, wo er den Zügen "Jaschtige Boschte" und "Wievekover Jonge" angehörte. 2003 war er Mitbegründer seines Jägerzuges "Ever Jrön", seit 2006 ist er als Beisitzer im Gesamtvorstand des Bürgerschützenvereins tätig. In diesem Jahr kann Klasen auf eine 40-jährige Mitgliedschaft zurückblicken.

Der Schützenkönig ist nicht nur begeisterter Schütze, sondern auch ein leidenschaftlicher Motorradfahrer, der gerne ausgedehnte Touren mit seiner Frau Andrea unternimmt. Außerdem ist Michael Klasen, wie er selber sagt, ein "semiprofessioneller Dudelsackspieler" – und mit diesem Hobby ist der Schützenregent mittlerweile weit über die Grenzen seiner Heimatstadt hinaus bekannt. Michael und Andrea Klasen wollen das Schützenfest genießen. Ihre große Familie, die Söhne Nils und Thorsten sowie der Königszug tragen dafür Sorge, dass dies auch gelingt.

Die jüngsten Schützen werden in diesem Jahr von Jonas Pietzch regiert. Der 13-Jährige, der nach den Sommerferien die Diedrich-Uhlhorn-Realschule besuchen wird, holte sich in einem spannenden Wettkampf den Regententitel der Edelknaben, die als jüngste Abteilung im 900 Schützen und 400 Musiker umfassenden Regiment mitmarschieren.

Als König der jungen Schützen regiert Daniel Steinert vom Jägerzug "Immer Durst". Der 21 Jahre alte gebürtige Wevelinghovener studiert technische Orthopädie und ist leidenschaftlicher Judoka beim TV Germania Wevelinghoven. Mit dem 64. Schuss hatte er sich beim Schießen den Titel gesichert.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort