Energieparen Schwindel mit Energieausweisen

Grevenbroich · „Haus und Grund Grevenbroich“ warnt vor zwielichtigen Telefonanrufern.

Vermeintlich abgelaufene Energieausweise dienen aktuell als Vorwand für Trickbetrüger, die Haus- und Wohnungseigentümer anzurufen „Haus und Grund Grevenbroich“ warnt davor, mit den Anrufern einen Termin zum Hausbesuch zu vereinbaren.

Haus- und Wohnungseigentümer sollten derzeit mit gesunder Skepsis reagieren, wenn sie einen Telefonanruf bekommen, der über neue Energieausweise informieren will. „Die Anrufer geben sich als Mitarbeiter eines örtlichen Haus- und Grundbesitzervereins aus und behaupten, der Angerufene benötige für seine Immobilie einen neuen Energieausweis“, erläutert Rechtsanwalt Ingo Hamecher, Vorsitzender von „Haus und Grund Grevenbroich“, die Masche

Die Anrufer behaupten etwa, sie könnten den Energieausweis noch bis Jahresende kostenlos ausstellen, weil es bis dahin Fördergelder dafür gäbe. Damit drängen die Unbekannten auf einen Termin für einen baldigen Hausbesuch.

„Es handelt sich offenbar um Betrüger. Weder der Landesverband ,Haus und Grund Rheinland’ noch die örtlichen Haus- und Grund-Vereine tätigen solche Anrufe. Die behaupteten Fördermittel gibt es nicht. Energieausweise kosten weiterhin Geld“, warnt Ingo Hamecher. Wahrscheinlich gehe es den Anrufern lediglich darum, sich Zutritt zu den Wohnräumen der Eigentümer zu verschaffen, um dann unnötige Handwerkerleistungen zu verkaufen oder gar Diebstähle zu begehen. „Gehen Sie auf das Anrufers nicht ein“, warnt der Vorsitzende von „Haus- und Grund“ in Greven broich.

Ohnehin gelte: „Längst nicht jeder Energieausweis muss bereits jetzt erneuert werden“, erklärt Ingo Hamecher. „Man braucht den gültigen Ausweis erst in dem Moment, wo das Gebäude verkauft oder neu vermietet werden soll. Er ist zehn Jahre lang gültig. Wer beispielsweise im Jahr 2010 zum ersten Mal vermietet und dafür den Ausweis beschafft hat, der besitzt bis 2020 einen gültigen Energieausweis.“

Über das Auslaufen der ersten Energieausweise – die Ausweispflicht besteht seit 2007 – hatte „Haus und Grund Grevenbroich“ bereits im vergangenen Jahr ausführlich informiert. Diese weiterhin gültigen Informationen sind auf der Internetseite des Vereins (www.hausundgrund-grevenbroich.de) unter „Aktuelles“ zu finden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort