Umzüge in Grevenbroicher Schulen Hunderte Schüler lernen jetzt in anderen Gebäuden

Grevenbroich · Ein doppelter Umzug in den Grevenbroicher Gesamtschulen steht vor dem Abschluss. Mehrere hundert Gesamtschüler lernen ab Mittwoch, dem ersten Schultag nach den Sommerferien, an neuen Standorten. In den Ferienwochen waren etliche Möbel und Umzugkartons zwischen Schulen transportiert worden. „Der Unterricht kann starten, auch wenn noch nicht alles perfekt fertig ist“, kündigte Thomas Staff vom Schulfachbereich der Stadt gestern an.

Nach rund anderthalb Jahren kann die Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule zum neuen Schuljahr ab Mittwoch wieder ihren zweiten Standort an der Parkstraße in der Innenstadt nutzen, zwei Stufen waren übergangsweise an der ehemaligen Realschule Gergheimer Straße untergebracht. An der Parkstraße musste ein Gebäudetrakt wegen Phenolbelastung saniert werden. Für rund 900.000 Euro wurden sämtliche Fußböden bis auf den Beton herausgerissen und erneuert. Raumluftproben ergaben, dass die Schulräume wieder ohne Bedenken genutzt werden können. Dort lernen ab Mittwoch die Stufen acht bis zehn. Zurzeit räumen laut Staff Lehrer die naturwissenschaftlichen Räume ein. Bis zum Schuljahresbeginn nicht fertig wird allerdings die Lehrküche.

Das Realschulgebäude an der Bergheimer Straße steht nun aber nicht leer, dort zieht die komplette Oberstufe der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule mit 400 Schülern ein. Der Grund: In der Gesamtschule in der Südstadt wird das „Haus für Kinder“ umfassend saniert. Die Unterstufe zieht in andere Räume, die Oberstufe weicht ab Mittwoch für zwei Jahre zur Bergheimer Straße aus. Nach Auskunft von Thomas Staff waren wegen dieses Umzuges auch Änderungen beim öffentlichen Personennahverkehr nötig. Buslinien seien angepasst und zum Teil verstärkt worden, damit die Schüler zum neuen Lernstandort an der Bergheimer Straße kommen.

(cso-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort