Grevenbroich Letzte Bauarbeiten am neuen Sportlerheim im Schlossstadion

Grevenbroich · Die Möbel fehlen noch, sonst aber ist das neue Sportlerheim am Schlossstadion mit rund 400 Quadratmetern Nutzfläche fast fertig. Die letzten Bauarbeiten sollen Anfang September abgeschlossen werden. Der einetagige Neubau wird mit Fördermitteln aus dem Integrierten Stadtentwicklungskonzept ISEK finanziert.

 Stephan Renner (l.) und Thomas Staff im rund 150 Quadratmeter großen Multifunktionsraum des neuen Sportlerheims.

Stephan Renner (l.) und Thomas Staff im rund 150 Quadratmeter großen Multifunktionsraum des neuen Sportlerheims.

Foto: RP/Carsten. Sommerfeld

„Das neue Gebäude stellt einen Quantensprung gegenüber dem Vorgängerbau dar“, sagt Thomas Staff von der Stabsstelle Sport der Stadt. Das alte TuS-Heim war 2017 abgerissen worden. Staff betont: „Der Neubau ist nicht nur für für einen einzelnen Verein gedacht, sondern für breites gesellschaftliches Engagement.“ Klar ist, dass der TuS Grevenbroich ein Hauptnutzer ist. „Der Verein konnte am Wochenende bereits die Umkleideräume für seine Spiele nutzen, erläutert Staff. Übergangsweise wurden dort alte Bänke aufgestellt. Doch das Gebäude wird auch von anderen genutzt werden – für Versammlungen von Sportvereinen etwa, für Schulsport und auch für Jugendarbeit des Jugendfachbereichs. Der neue, helle Muiltifunktionsraum ist rund 150 Quadratmeter groß. Für private Feiern wird er nicht vermietet.

Gleich nebenan wird die alte Turnhalle von der noch eine Verbindung zum Neubau geschaffen wird, bis Ende Oktober saniert. Neue Fenster wurden bereits eingebaut. Der Hallenboden wird noch erneuert. Der Schulsport weicht in den nächsten Wochen auf andere Hallen, etwa in Gustorf, aus. Die Kosten für beide Bauprojekte betragen laut Stadtsprecher Stephan Renner insgesamt 2,6 Millionen Euro, 60 Prozent werden aus dem ISEK-Programm bezuschusst.

(cso-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort