Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

VHS Grevenbroich Spracherwerb in virtueller Welt

Grevenbroich · VHS-Sprachkursusteilnehmer nehmen an Modellprojekt und Studie aus Köln teil.

 Vokabeln und Grammatik lernen Sprachkursusteilnehmer der VHS im Modellprojekt virtuell.

Vokabeln und Grammatik lernen Sprachkursusteilnehmer der VHS im Modellprojekt virtuell.

Foto: Thomas Wolff

Die Kreidezeit ist passé: VHS-Teilnehmer der Integrations- und Deutschkurse lernen jetzt in virtuellen Welten. Möglich macht das eine aus Landesmitteln geförderten Modellstudie des skip Instituts der Kölner Fresenius Hochschule. Per „Virtual Reality“ werden Vokabeln und Grammatik gelernt.

Gemütlich in der Stadtbücherei sitzend, ging es per künstlicher Intelligenz im Testlauf in verschiedene Szenarien wie beim Besuch einer Apotheke, einer Vereinssituation und einer Alltagssituation. Um die gestellten Sprachaufgaben absolvieren zu können, gibt es entsprechendes Equipment. Spektakulärstes Teil ist dabei so etwas wie eine Brille, die eine 360-Grad-Sicht ermöglicht. Außerdem gibt es mehrere Wahlmöglichkeiten bei Entscheidungsfragen und nützliche Randinformationen die mithilfe eines internen Übersetzungsprogramms abrufbar sind. „Weiterbildung erreicht so eine neue Dimension“, Elke Wowra und Thomas Wolff vom Fachbereich „Bildung und Kultur“ jedenfalls waren „begeistert von den neuen digitalen Entwicklungen für die Arbeit der Volkshochschule und der Stadtbücherei“.

Zum Hintergrund: 2017 entwickelten Studenten im skip Institut an der Hochschule Fresenius ein Virtual Reality (VR)-Konzept zur Unterstützung der Integration von Flüchtlingen. Im Rahmen der wissenschaftlichen Anwendung wurde erwartet, dass VR-Filme Alltagssituationen realitätsgetreu abbilden, um den Zugang zur Sprache und Kultur zu vereinfachen. Jetzt wird das erste Projekt fortgesetzt. Um die Wirksamkeit zu testen, wurden in einigen Städten NRWs Mitmacher gesucht, so wurde die VHS Teilnehmer. Mehr Infos auf der Projekthomepage via https://vrdip.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort