Soziales Engagement Ein Herz für Cyrus

Goch · Mit Hilfe der Bürgerstiftung Niederrhein gibt es ein Fahrzeug für den Jungen.

 Freuen sich über den Erfolg: Adolf Schreiber (v.l.), Hans-Dieter Martens, Richard van Alphen, Willi Vaegs und Heinz-Karl Meuskens.

Freuen sich über den Erfolg: Adolf Schreiber (v.l.), Hans-Dieter Martens, Richard van Alphen, Willi Vaegs und Heinz-Karl Meuskens.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Die monatelange Arbeit hat sich endlich ausgezahlt. November letzten Jahres hatten Bettina Brey und Richard van Alphen eine Spendenaktion für den 13 Jahre alten Cyrus aus Goch und seine Familie ins Leben gerufen. Durch einen Autounfall wurde der Junge vor einem Jahr schwer am Kopf verletzt und ist seitdem auf seinen Rollstuhl angewiesen. Um ein rollstuhlgerechtes Fahrzeug zu finanzieren, durch das Cyrus am gesellschaftlichen Leben teilnehmen kann, wurden seitdem, in enger Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung Niederrhein, fleißig Spenden gesammelt.

Als Hans-Dieter Martens, Kuratoriumsmitglied der Bürgerstiftung Niederrhein, von der Aktion hörte, war für ihn klar, dass er gerne seine Unterstützung anbieten würde. „Ich dachte sofort, dass unsere Stiftung sich hier gut einbringen kann“, sagt er. Als er die Idee dem Vorstand und dem Kuratorium vorschlug, war für alle selbstverständlich, dass geholfen werden sollte. Heinz-Karl Meuskens, ebenfalls Mitglied des Kuratoriums der Stiftung, ist froh über das Engagement: „Wir freuen uns, dass die Aktion so erfolgreich war. Der Stifter Johann Klein hat uns auf den Weg gegeben, Gutes zu tun und das tun wir gerne.“ Am vergangenen Donnerstag konnte die Bürgerstiftung Niederrhein nun offiziell einen Spendenscheck an die Initiatoren der Fundraising-Aktion übergeben und ein rollstuhlgerechtes Fahrzeug für Cyrus konnte ebenfalls gekauft werden. Richard van Alphen bedankte sich herzlich für die großartige Hilfe. Der Dank galt dabei nicht nur der Bürgerstiftung Niederrhein, sondern auch allen Bürgern der Stadt Goch, die sich mit mehr als 50 Aktionen an der Spendenaktion beteiligt haben.

Die Bereiche in der die Bürgerstiftung Niederrhein aktiv ist, sind vielfältig. Sie fördert Heimatpflege und traditionelles Brauchtum, Kunst und Kultur, Erziehung und Bildung, Wissenschaft und Forschung, Natur und- Umweltschutz, öffentliches Gesundheitswesen und Sport. Wichtig ist den Mitgliedern der Stiftung dabei stets, nicht nur finanzielle Unterstützung zu leisten, sondern eine Plattform zu schaffen, um viele Menschen und Ideen miteinander zu vernetzen und gemeinsam zu helfen, wo Hilfe benötigt wird. Engagement von Bürgern für Bürger – das ist das Motto der Bürgerstiftung. Dass mit diesem Motto viel Gutes getan und nicht nur Geld, sondern auch Hoffnung gespendet werden kann, wurde mit dieser Aktion bewiesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort