Gemeindeleben Pfalzdorf feiert Freundschaft zu Nandom

Goch-Pfalzdorf · Seit 30 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen den Pfarrgemeinden St. Theresa Nandom in Ghana und St. Martinus in Pfalzdorf. Jetzt wird bei Musik, Tanz und afrikanischem Essen gefeiert.

 Gifty  ist am Wochenende zu Gast bei der  Jubiläumsfeier der Ghana-Gruppe Pfalzdorf.

Gifty  ist am Wochenende zu Gast bei der  Jubiläumsfeier der Ghana-Gruppe Pfalzdorf.

Foto: Anja Settnik

In Pfalzdorf von Ghana zu hören ist nichts Ungewöhnliches. Viele Bürger pflegen gute Kontakte zu den Menschen des afrikanischen Landes. Seit bereits 30 Jahren besteht inzwischen eine offizielle Gemeindepartnerschaft zwischen der katholischen Kirchengemeinde St. Martinus Pfalzdorf und der Gemeinde Nandom in Ghana. Dieser runde Geburtstag wird nun – lange vorbereitet – gefeiert. Am kommenden Sonntag, den 29. September, ist jeder Interessierte eingeladen, beim Fest dabei zu sein.

Im Jahr der deutschen Wiedervereinigung, 1989, nahmen die Pfalzdorfer auch ihre Mitmenschen in einem ganz anderen Teil der Welt in den Blick. Zunächst ging es vorrangig darum, den armen Menschen tief im Süden zu helfen, etwa durch den Bau eines kleinen Krankenhauses, Projekte, mit denen junge Leute einen Beruf erlernen konnten, Brunnenbau, Unterrichtsmaterial für Schulen.

Das alles war und ist wichtig, ebenso ernst nehmen die Akteure jedoch den persönlichen Austausch mit den Freunden aus Nandom. Man besucht sich, sofern das (finanziell) möglich ist, erfährt vom Leben der jeweils Anderen, lernt voneinander. Nicht zuletzt zählt der gemeinsame Glauben, wenn er auch recht unterschiedlich gelebt wird.

Zur Jubiläumsfeier wird ein Festgottesdienst vorbereitet, der am Sonntag um 10 Uhr in der Pfalzdorfer St.-Martinus-Kirche beginnt. Die Family-Singers gestalten ihn mit. Danach geht’s ins Pfarrheim, wo bei Gesang, Tanz und afrikanischem Essen fröhliche Stunden verbracht werden. In der Kirche wird zugleich eine Bühne aufgebaut, damit das „Cactus Junges Theater“ aus Münster  die Solo-Performance von Gifty Wiafe präsentieren kann. Die heißt „Das liegt im Blut“ und soll ein mitreißendes Erlebnis für Groß und Klein sein. Der Eintritt ist frei, jeder ist willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort