Ghana

Ghana besiegt Südkorea und träumt vom Achtelfinale

Packendes 3:2Ghana besiegt Südkorea und träumt vom Achtelfinale

Schafft Trainer Otto Addo die nächste Erfolgsgeschichte mit Ghana? Beim 3:2 gegen Südkorea holen die Black Stars den ersten Sieg bei einer Fußball-WM seit 2010. Das Achtelfinale ist nun drin.

Ronaldos Griff in die Hose sorgt für Rätselraten

Kuriose Szene bei WMRonaldos Griff in die Hose sorgt für Rätselraten

Cristiano Ronaldo griff sich beim Spiel Portugal gegen Ghana in die Hose und steckte sich anschließen etwas in den Mund. Die kuriose Szene hat für Rätselraten und Spekulationen gesorgt.

Ronaldos unaufhaltsame Rekordjagd

„Ein Phänomen, eine Legende“Ronaldos unaufhaltsame Rekordjagd

Cristiano Ronaldo sichert sich zum Start in seine fünfte WM den nächsten Eintrag in die Geschichtsbücher. Schon am Montag gegen Uruguay könnte er den nächsten Meilenstein erreichen.

Ronaldo trifft als erster Spieler bei fünf Weltmeisterschaften

Neuer RekordRonaldo trifft als erster Spieler bei fünf Weltmeisterschaften

Cristiano Ronaldo hat mal wieder einen neuen Rekord aufgestellt: Als erster Spieler überhaupt hat der 37-Jährige bei fünf Fußball-Weltmeisterschaften ein Tor erzielt.

Ronaldo schreibt Geschichte, Ghana tobt nach Strafstoß

Elfmeter „eine Sauerei“Ronaldo schreibt Geschichte, Ghana tobt nach Strafstoß

Es dauerte lange, bis Portugal und Ghana in Fahrt kamen, doch dann gab es fünf Tore. Cristiano Ronaldos Portugiesen setzten sich am Ende mit 3:2 (0:0) durch, der Superstar stellte dabei einen neuen Rekord auf.

Maskenmann Son und Südkorea trotzen Uruguay

„Sehr stolz“Maskenmann Son und Südkorea trotzen Uruguay

Heung-Min Son geht eingeschränkt ins Spiel - mit Südkorea erkämpft er dennoch ein Unentschieden gegen Uruguays Altstars um Luis Suarez.

Niederländer trainieren in Katar zusammen mit Arbeitsmigranten

Besondere AktionNiederländer trainieren in Katar zusammen mit Arbeitsmigranten

Die niederländische Nationalmannschaft hat sich eine ganz besondere Aktion ausgedacht: Am Donnerstag lud das Team von Trainer Louis van Gaal mehrere Gastarbeiter ein, die beim Bau der WM-Stadien mitgeholfen hatten, um gemeinsam mit ihnen Fußball zu spielen.

Musikalisches Feuerwerk beim Benefizkonzert

St. Andreas in KorschenbroichMusikalisches Feuerwerk beim Benefizkonzert

Kantor Martin Sonnen und „International Brass“ entzündeten festliche Klänge. Der Erlös aus dem Konzert ist bestimmt für die Augenhilfe Afrika und die Kinderdirekthilfe.

Benefizkonzert für Augenhilfe Afrika und Kinderdirekthilfe

Lions Club Kaarst-Büttgen-KorschenbroichBenefizkonzert für Augenhilfe Afrika und Kinderdirekthilfe

Die „Wassermusik“ von Georg Friedrich Händel und ein Alphornbläser vor dem Altar – das Benefizkonzert vom Lions Club Kaarst-Büttgen-Korschenbroich verspricht einige Highlights. Der Erlös kommt zwei karitativen Korschenbroicher Vereinen zugute.

Gruß von Ghanas Nationaltrainer zur Glehner Grundschul-WM

Fußball-WM in KorschenbroichGruß von Ghanas Nationaltrainer zur Glehner Grundschul-WM

Ein großes Fußball-Event liegt hinter ihnen: Bei der Glehner Grundschul-Weltmeisterschaft duellierten sich 130 Kinder der Gemeinschaftsgrundschule um den Weltmeistertitel bei den Mädchen und Jungs.

St. Marien Wassenberg bereitet Weihetag des Propstes vor

Thomas Wieners feiert PriesterjubiläumSt. Marien Wassenberg bereitet Weihetag des Propstes vor

Im Jahr 1992, somit vor 30 Jahren, wurde Thomas Wieners zum Priester geweiht. Zur Feier des Weihetages kündigt die Pfarrgemeinde ein vorbereitendes Programm an.

Bärbel Bas besucht das SOS-Kinderdorf in Meiderich

Bundestagspräsidentin in DuisburgBärbel Bas besucht das SOS-Kinderdorf in Meiderich

Bei ihrem Besuch in Duisburg erkundigte sich die Bundestagspäsidentin über die Zustände im SOS-Kinderdorf. Sie sprach mit Nutzerinnen, Betreuern und mit der Leitung der Einrichtung.

Wie das Eine-Welt-Forum Menschen in Ghana hilft

Jubiläum in MönchengladbachWie das Eine-Welt-Forum Menschen in Ghana hilft

Die gemeinnützige Einrichtung feiert ihr 25-jähriges Bestehen in der Citykirche. Ziel der Ehrenamtler ist die Hilfe zur Selbsthilfe. Wie das gelingt.

Überraschungsbeutel sollen Kindern in Ghana helfen

Soziales in WachtendonkÜberraschungsbeutel sollen Kindern in Ghana helfen

Die gemeinnützige Organisation „Send a smile“ startet Ende September ihre jährliche Spendenaktion. Bei der jährlichen Aktion des Wachtendonker Vereins werden individuelle Überraschungsbeutel für Straßenkinder in Ghana gepackt.

Weltladen weist auf Müllberge durch „Fast Fashion“ hin

Fairtrade-Stadt GeldernWeltladen weist auf Müllberge durch „Fast Fashion“ hin

Schnell wechselnde Modetrends und niedrige Preise erhöhen den Druck auf Näherinnen. Dass es auch anders geht, zeigt fair produzierte Kleidung.

Auf den kulinarischen Spuren des Vaters

Gastronomie in MeerbuschAuf den kulinarischen Spuren des Vaters

Die 16-jährige Asantewaa Sarpong hat eine Lehre als Köchin im Sterne-Restaurant Anthony’s Kitchen begonnen. Sie verfolgt schon seit ihrer Kindheit das Ziel, so gut zu werden wie ihr berühmter Vater – oder besser.

Berührendes Theater schafft neue Perspektiven

Kulturelles Leben in WermelskirchenBerührendes Theater schafft neue Perspektiven

Auf Einladung des Weltladens gastierte das Junge Theater „Cactus“ aus Münster in der Kattwinkelschen Fabrik. Geöffnet wurden neue Blicke auf das Thema Rassismus.

Klage gegen geplante Umbenennung von Mohrenstraße in Berlin gescheitert

Erforderliche Klagebefugnis fehltKlage gegen geplante Umbenennung von Mohrenstraße in Berlin gescheitert

Ein Berliner wollte gegen die Umbenennung der Mohrenstraße klagen. Der Haken: Er wohnt gar nicht in besagter Straße. Auch eine Gebühr in Höhe von 148,27 Euro muss er zahlen.

„Ich will raus in die Welt“

Von Kalkar nach Ghana„Ich will raus in die Welt“

Luise Brinkmann aus Kalkar leistet einen Freiwilligendienst an einer afrikanischen Schule. Für die 19-Jährige bricht nun zunächst die Zeit der vielen Abschiede an – dann beginnt das Abenteuer auf dem fremden Kontinent.

„Africa Day“ erlebt Premiere

Open-Air in Wermelskirchen„Africa Day“ erlebt Premiere

Tanz- und Trommelvorführungen, Workshops, Marktflair sowie zwei Konzerte sind die Säulen der ganztägigen Veranstaltung im Haus Eifgen.

WHO bestätigt zwei Fälle des Marburg-Virus in Ghana

Verwandt mit Ebola-VirusWHO bestätigt zwei Fälle des Marburg-Virus in Ghana

Das lebensgefährliche Marburg-Virus wurde erstmals in Ghana entdeckt: Die WHO bestätigte jetzt zwei Fälle im Süden des Landes. Die beiden infizierten Männer starben an den Folgen der Erkrankung.

Drei deutsche Junioren-Nationalspieler spielen künftig für Ghana

Zwei Akteure vom HSVDrei deutsche Junioren-Nationalspieler spielen künftig für Ghana

Mit Ghana gelang Otto Addo die Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Katar. Nun kann der Interims-Nationaltrainer auf drei junge Fußballer zurückgreifen, die bislang mit dem Adler auf der Brust aufliefen. Um wen es sich dabei handelt.

Hortensienfest am Schloss Moyland mit Kunstführung

Bedburg-Hau-Till-MoylandHortensienfest am Schloss Moyland mit Kunstführung

Angeboten werden Kunsthandwerk-Arbeiten, es gibt Vorträge und ein Mitmachangebot für Kinder. Der Zutritt zur Ausstellung ist im Eintritt enthalten.

Affenpocken – die neue B-Waffe?

WissensdrangAffenpocken – die neue B-Waffe?

Meinung · Die „echten“ Pocken konnten eigentlich dank stringenter Impfkampagnen weltweit ausgerottet werden. Nicht nur deshalb ist der Ausbruch der Affenpocken in Europa ungewöhnlich und wirft Fragen auf.