Therapie mit Tieren Mit Pferden und mit Hunden Menschen helfen

Straelen · Seit 20 Jahren gibt es „Niersbroek 12“. Nachdem Patricia Klasen-Theissen und ihr Mann Klaus Theissen ihren Reithof zwei Jahrzehnte betreiben, möchten sie mit den hofeigenen Tieren ihr Angebot erweitern.

 Seit 20 Jahren bietet der Hof Pferden ein Domizil.

Seit 20 Jahren bietet der Hof Pferden ein Domizil.

Foto: privat

1999 siedelte Patricia Klasen-Theissen aus dem Bergischen in den idyllischen Niersbroek um. Hier zog sie einen kleinen Reitstall auf. Weil sie selber ein junges Rentner-Pferd hatte, entschloss sie sich, auch anderen kranken und alten Pferden eine Heimat zu bieten. Mit der Idee des „betreuten Wohnens“ boten sie und ihr Mann in den vergangenen Jahren etlichen Tieren eine auf sie zugeschnittene Heimat auf ihrem Hof.

Auch sind die beiden durch ihre jahrelangen veranstalteten „Western Summer Games“ in der Gegend bekannt, bei denen es 13 Mal um Spiel, Spaß und reiterliche Wettkämpfe auf ihrer Reitanlage ging. Gerne wurde dieses Turnier nicht nur von Reitern aus der näheren Umgebung besucht, sondern aus ganz NRW. Im Vordergrund hierfür stand immer der faire Umgang mit den Pferden in einer familiären Atmosphäre .

Jetzt hat sich Patricia Klasen-Theissen entschlossen, ihr Wissen und ihre Erfahrung auch Menschen zuteil werden zu lassen. Mit Gabriele Kubon (Sozialpädagogin und Fachkraft für tiergestützte Interventionen) wird sie ab den Sommermonaten Erlebnisse mit Pferden und Hunden für Kinder und Erwachsene anbieten. Angesprochen werden Einzelpersonen und Gruppen aller Altersklassen, etwa Kindergärten und Schulen . Geholfen werden soll Menschen mit seelischen oder sozialen Entwicklungsstörungen oder Auffälligkeiten sowie Personen mit körperlichem Handicap und/oder Lernstörungen. Mögliche Ängste vor Pferden, Hunden und Menschen werden zudem spielerisch genommen.

Das Programm wird vorgestellt am Samstag, 22. Juni, von 11 bis 16 Uhr bei einem „Tag der offenen Tür“ auf dem Hoyendonk 12 in Straelen. Weitere unter „www.niersbroek12.com“ oder Telefon 02834 982614.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort