Tennis Tennis-Senioren beißen in den sauren Apfel

Gelderland · Bei vielen Tennis-Senioren aus dem Gelderland war am Wochenende schlechten Laune angesagt. Wegen der Geschehnisse in den Regionalligen steigen folgende Mannschaften aus der Niederrheinliga ab: Herren 60 Blau-Weiß Issum, Herren 60 Blau-Weiß Veert und Herren 65 Blau-Weiß-Gold Straelen.

Niederrheinliga der Herren 60: Blau-Weiß Issum - DJK Holzbüttgen 3:6 (1:5). Eigentlich wähnten sich Issums Herren 60 vor dem letzten Spiel gegen den Tabellenführer bereits auf der sicheren Seite. Doch dann kam die schlechte Nachricht aus der Regionalliga: In Hilden und Neuss steigen zwei Teams aus dem Tennisverband Niederrhein ab. Damit müssen auch die Issumer, die auf dem fünften Platz landeten, den Weg in die Verbandsliga antreten. Das letzte Match verlief für die Blau-Weißen eher unspektakulär. Einzig Michael Sonntag gewann sein Einzel (6:3, 6:3). Eckehard Scheurer (6:3, 1:6, 7:10), Wolfgang Machost (1:6, 2:6), Egbert Piskrzynski (0:6, 1:6), Dieter Rometsch (4:6, 2:6) und Hubert Kösters (6:7, 3:6) hatten hingegen jeweils das Nachsehen, so dass die Entscheidung früh gefallen war. Anschließend verzichtete der Meister auf ein Doppel. Sonntag/Werpasch (6:1, 6:2) holten noch einen Punkt für Issum. "Die Regionalliga-Ergebnisse haben uns überrascht. Aber wir können das nur akzeptieren", sagte Mannschaftsführer Machost.

Niederrheinliga Herren 65: Blau-Weiß-Gold Straelen - TSV Bocholt 1:8 (1:5). Zwei Tage mussten Straelens Herren 65 nach dem letzten Spiel warten, dann hatten sie Gewissheit: Der vorletzte Platz in der Fünfer-Gruppe reicht nicht zum Klassenerhalt. Kamp-Lintfort steigt aus der Regionalliga ab und verdrängt damit das Team um Jakob Berghs in die Verbandsliga. "Nach dem Aufstieg im vergangenen Jahr war uns bewusst, dass es schwer werden würde. Der Sieg gegen Rheinstadion war ein schöner Auftakt für uns, hat aber dann doch nicht gereicht", sagte Berghs. Gegen den erfahrenen Niederrheinligisten aus Bocholt gab's zum Abschluss die erwartet klare Niederlage. "Nach mindestens zwei personell schwierigen Jahren haben wir uns entschieden, im nächsten Jahr nur noch mit einer Vierermannschaft anzutreten", kündigte Berghs an. Ergebnisse: Berghs (1:6, 3:6), Vallen (6:3, 3:6, 8:10), Camps (1:6, 3:6), Verweyen (4:6, 3:6), Pasch (6:2, 6:4), Mergel (2:6, 2:6), Camps/Verweyen (3:6, 4:6), Berghs/Mergel (2:6, 2:6), Pasch/Paap (2:6, 2:6).

Niederrheinliga Herren 75: Blau-Weiß Issum - TC am Volkswald 4:2 (3:1). Das ist gerade noch mal gut gegangen: Mindestens ein Remis gegen die Mannschaft aus Essen-Heidhausen war notwendig für Issums Herren 75, um als Tabellendritter den Klassenerhalt zu schaffen. Dieses Ziel war bereits nach den Einzeln erreicht. Denn die Mannschaft um Kapitän Theo Clanzett ging mit 3:1 in Führung. Ulrich Krause konnte wegen einer Verletzung sein Match gar nicht bestreiten, stellte sich mit seiner Anwesenheit aber dennoch in den Dienst der Mannschaft. Ulf Jenisch (6:3, 6:4), Theo Vermeulen (6:1, 6:2) und Clanzett (6:0, 6:1) holten die Issumer Siege, ehe Vermeulen/Clanzett (6:3, 6:1) für die Entscheidung sorgten. Jenisch/Ziegler unterlagen erst im Match-Tie-Break (6:3/3:6/5:10).

Erste Verbandsliga Herren 75: SV Bayer Wuppertal II - Blau-Weiß Kevelaer 3:3 (2:2). Nach einem wichtigen Punkt beim Tabellennachbarn Wuppertal beenden Kevelaers Herren 75 ihre Verbandsliga-Saison auf dem vierten Platz und haben damit den Klassenerhalt geschafft. "Ein gelungener Abschluss einer unerwartet erfolgreichen Saison", meinte Mannschaftsführer Manfred Jacobs. Zuvor hatte die Kevelaerer Mannschaft drei Siege gefeiert. In Wuppertal, wo die Marienstädter Herbert Jacobs ersetzen mussten, waren die Matches hart umkämpft und teilweise von starken Regenfällen begleitet. Ergebnisse: Düngelhoef (0:6, 2:6), Blobel (6:2, 6:3), M. Jacobs (4:6, 5:7), Renard (6:1, 5:7, 12:10), Blobel/Jacobs (7:5, 6:4), Rossmüller/Renard (3:6, 4:6).

(stemu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort