Reitsport Rheinischer Titel für Pia-Marie Schröder

Kreis Kleve · Die Rheinischen Meisterschaften wurden auf dem Gut Langfort ausgetragen. Die Reiter aus dem Kreisgebiet holten zwei Titel, einer ging an die Springreiterin aus Kevelaer. Zudem gab es fünf Medaillen und zahlreiche Platzierungen.

 Die Kevelaerer Springreiterin Pia-Marie Schröder blieb in beiden Umläufen der S**-Prüfung fehlerfrei. Auch der achtjährige Wallach Orlando ist sich offensichtlich seines Anteils am Titelgewinn bewusst und blickt entsprechend stolz in die Kamera.

Die Kevelaerer Springreiterin Pia-Marie Schröder blieb in beiden Umläufen der S**-Prüfung fehlerfrei. Auch der achtjährige Wallach Orlando ist sich offensichtlich seines Anteils am Titelgewinn bewusst und blickt entsprechend stolz in die Kamera.

Foto: PEMAG

Bei den Rheinischen Meisterschaften, die jetzt auf Gut Langfort in Langenfeld ausgetragen wurden, hinterließen die Reitsportler aus dem Kreis Kleve einen glänzenden Eindruck. In den verschiedenen Dressur- und Springprüfungen sprangen neben hervorragenden Platzierungen auch Medaillen und Meistertitel heraus.

So gewann der Kranenburger Otmar Eckermann durch den Sieg im Finale, einer Springprüfung der Klasse S***, zum ersten Mal in seiner Laufbahn die grün-weiße Schärpe der Rheinischen Meisterschaft bei den Springreitern. Mit vier Nullrunden in den drei Wertungsprüfungen ließ der 59-Jährige der starken Konkurrenz, zu der auch der viertplatzierte Tobias Thoenes (RV von Bredow Keppeln) gehörte, keine Chance. Zu verdanken hatte Eckermann seinen Erfolg neben dem eigenen Können dem rheinisch gezogenen, erst siebenjährigen Hengst "Coco-Bongo Boy". Dieser gab eine exzellente Visitenkarte ab, wie es nur ganz wenigen Pferden seines Alters gelingt. Mit Vermögen, Vorsicht und der nötigen Portion Kampfgeist bewies der Hengst, welche Möglichkeiten in ihm stecken. Dabei hatte er bereits als Rheinischer Springpferde-Champion auf sich aufmerksam gemacht.

Auch Pia-Marie Schröder von der Reitsportgemeinschaft Niederrhein ritt als Rheinische Meisterin aus dem Parcours. Auf dem achtjährigen Wallach "Orlando" gewann die Kevelaererin den Springwettbewerb der Jungen Reiter. Die Bronzemedaille sicherte sich Schröders Vereinskollegin Daniela Theelen, die noch bis zum Finaltag geführt hatte, nach Fehlern aber im abschließenden Springen auf Rang drei zurückfiel. Ebenfalls auf den dritten Platz im Springen der Junioren kam Philip Terhoven-Urselmans (RV Asperden-Kessel) auf "Claudius", der noch bis zum letzten Springen in Führung gelegen hatte. Platz vier ging an die Gocher Amazone Sophia Beckmann.

Am Jung-Pferdetag dominierten die Reiterinnen und Pferde von Josef Wilbers in den Dressurvierecken. So avancierte der dreijährige "Meggle's Long Island" unter dem Sattel von Janine Ebben (RV St. Georg Kevelaer) zum Rheinischen Reitpferde-Champion, Reitpony-Champion wurde "Coconut Dream", der von Jana Freund (RV St. Georg Kevelaer) vorgestellt wurde. Die Bundeschampionesse galoppierte im Sattel von "Bodyguard" außerdem zur goldenen Schleife in der Dressurpferde-M. Mit der Wertnote 8,5 ist dem Paar damit der Start bei den sechsjährigen Dressurpferden beim Bundeschampionat in Warendorf sicher.

Einen Tag zuvor konnte Freund übrigens schon bei der ersten Sichtung zur WM der Jungen Dressurpferde überzeugen. Sie qualifizierte sich damit für eine weitere Sichtung. Im Sattel von "Cassiopaya" und "Pharmaka's Lord Lucky" waren Ebben und Freund, beide Bereiterinnen der Hengststation Ferienhof Stücker/Wilbers, außerdem in der M**-Dressur für Junge Pferde erfolgreich: Sie belegten die Plätze zwei und drei. Der Sieg ging an Eva Julia Knieps, die ihre Ausbildung ebenfalls auf dem Ferienhof Stücker absolviert hat.

Mit "Leeds United" sammelte ein weiterer Hengst der Station Schleifen in Langenfeld: Der schwarzbraune "Lord Loxley"-Sohn war unter Sophie Dammeyer (Kevelaer) beim Nicole-Uphoff-Nachwuchschampionat erfolgreich. Nachdem das Paar im Semi-Finale Platz zwei belegt hatte, ritt es im Finale zur Bronzemedaille.

Weitere Erfolge der Kreis Klever-Reiter: Finalteilnahme im FAB-Amateur-Cup: Yvonne Booten, Marcel Bühner, Kai und Philip Terhoeven-Urselmans, Alexandra Gluzek, Thomas Wiesner. Teilnehmer in der Youngster-Tour: In den Meisterschaftswertungen belegte Johanna Jansen bei den Springreitern (Ponys) Rang acht, im Springen der Jungen Reiter wurde Kai Terhoeven Urselmans Fünfter und sein Bruder Jens Zehnter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort