Fußball SVS macht den Sack nicht zu

Fußball-Niederrheinligist SV Straelen kam bei der Ratinger Spielvereinigung nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus und versäumte es, seine Führung zu behaupten. Danny Thönes hatte das 1:0 für die Grün-Gelben erzielt.

An der Ratinger Friedrich-Mohn-Straße herrschte gestern in beiden Lagern ziemlich schnell Einigkeit darüber, dass das 1:1-Unentschieden zwischen dem SV Straelen und der heimischen Spielgemeinschaft ein gerechtes Remis war. Selbst in ihren Erklärungen und dem Zustandekommen waren sich beide Trainer, Karl Weiß und Georg Kreß, nach der Partie einig:

Der SVS lag nach einer sehenswerten ersten Hälfte, in der er sich zahlreiche Torchancen erarbeitet hatte, verdient mit 1:0 in Führung. "Allerdings haben wir es versäumt, den Sack zuzumachen", bemängelte Kreß. "Wenn man dann zwei Zähler liegen lässt, ist das ärgerlich."

Porvitz erstmals in der Startelf

Vor allem, wenn der Gegner erst dank eines Foulelfmeters zum Torerfolg kommt und damit letztlich einen Punkt rettet. "Auch das ist ärgerlich", fügte Straelens Fußballlehrer an. "Aber Ratingen war in der zweiten Halbzeit enorm engagiert. Wir dagegen, haben spielerisch nachgelassen. Aufgrund der großen Laufarbeit unseres Gegners ist das Remis daher gerecht."

Kreß machte nach Spielschluss zwei Schlüsselszenen aus, die eine größere Punkteausbeute der Straelener verhinderten, die erstmals von Beginn an mit Simon Porvitz im Mittelfeld für den verletzten Sebastian Clarke agierten. Zum einen eben jenen Elfmeter in der 76. Minute, dem ein Foul von Sebastian Kaczmarek an den Ratinger Daniel Hecht vorausgegangen sein soll, das Kreß aber nicht als solches akzeptieren wollte;

zum anderen die Szene in der 60. Minute, als Philipp Brouwers frei vor dem Tor von Marco Glenz das vielleicht entscheidende 2:0 verpasste. "Ich glaube, dass wir die Partie dann nicht mehr verloren hätten", sagte Kreß. "Ich bin dennoch nicht unzufrieden, denn mit nun zehn Punkten Vorsprung auf den derzeit ersten Absteiger 1. FC Bocholt dürften wir mit dem Abstieg wohl kaum mehr etwas zu tun haben."

Spielerisch – und das war sicher auch den Temperaturen geschuldet – boten beide Mannschaften zeitweise jedoch fußballerische Magerkost. Ratingen insbesondere in der ersten, Straelen in der zweiten Hälfte. Und fast hatte es ein wenig den Eindruck, als wollten sich die Teams am österlichen Feiertag nicht mehr als nötig ins Gehege kommen. Danny Thönes hatte Straelen – dank der Mithilfe und dem Zuspiel des Ratingers Daniel Rehag – in der 13. Minute in Führung gebracht. Für ihn war es bereits der zwölfte Saisontreffer, allerdings verpasste es der Stürmer in der 30. Minute, seinen 13. nachzulegen. Die Gastgeber dagegen kamen im ersten Durchgang nur einmal gefährlich vor das Tor, glänzten ansonsten aber im Produzieren von Fehlpässen, die der SVS meist durch schön gespielte Konter über die linke Seite durch Maximilian Löderbusch und Philipp Brouwers abzuschließen versuchte.

Nach dem Seitenwechsel tat Straelen aber zu wenig für das Spiel – und hatte Glück, dass der eingewechselte Thomas Zelles in der 60. Minute mit seinem Kopfball nur die Latte traf. Auch Ganesh Pundt hatte gleich mehrfach gute Chancen. Der Ausgleich war demnach verdient. Patrick Fiedorra verwandelte zum 1:1, das letztlich keinem wehtut und mit dem beide Seiten bestens leben können.

In Anbetracht der zurückliegenden fünf englischen Wochen und dem nicht unerheblichen Kräfteverschleiß muss man dann auch mal zufrieden sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort