Fußball 1. FC siegt im Vorbereitungsturnier

Mit drei deutlichen Erfolgen gewinnt Kleve das Gedächtnisturnier in Vynen.

 FC Kleves Neuzugang Michel Wesendonk.

FC Kleves Neuzugang Michel Wesendonk.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Zum ersten Mal richtete der SV Vynen-Marienbaum in diesem Jahr das Aloys-Kannenberg-Gedächtnisturnier aus. Der Platzwart und Betreuer des SV Vyma war im Januar 2017 verstorben. Im Zuge dessen schlug ein hochkarätiges Teilnehmerfeld beim Kreisligisten auf: Die Oberligisten VfB Speldorf und 1. FC Kleve sowie der Landesligist SV Sonsbeck traten zum Test an. Der Landesliga-Meister aus der Schwanenstadt gab sich dabei zu keinem Zeitpunkt die Blöße, blieb ohne Gegentor und zeigte sich in Frühform nach den Tests gegen den SV Straelen (2:1) und die Zweitvertretung von Borussia Mönchengladbach (1:5). Und das, obwohl FC-Trainer Umut Akpinar für dieses Wochenende erneut ein ambitioniertes Programm geschnürt hatte.

So ließ er seine Kicker am Freitagabend erst noch im Allround Sports schwitzen, ehe es am folgenden Morgen zu den 40-minütigen Testspielen beim SV ging. Mit nur 13 Feldspielern fuhren die Klever nach Marienbaum, wo unter hochsommerlichen Bedingungen zum Auftakt der SV Sonsbeck wartete, der von Akpinars Vorgänger Thomas von Kuczkowski an der Seitenlinie betreut wird. Teil dieses Aufgebots waren auch die A-Jugendspieler Bjarne Janßen, Sezai Kezer und Ahmed Miri. In einer sehr intensiven Partie wurde Kleves Angreifer Levon Kürkciyan in der 20. Minute im Strafraum zu Fall gebracht. Den folgerichtigen Elfmeter verwandelte Nedzad Dragovic sicher. 15 Minuten später erhöhte Kürkciyan dann wiederum aus kurzer Distanz nach schneller Kombination der FC-Kicker. So lautete das Endergebnis 2:0 aus Klever Sicht.

Auch im zweiten Spiel gegen den Gastgeber ließ der Landesliga-Meister keine Zweifel am Sieg aufkommen. Dem ersten Treffer von Pascal Hühner in der fünften Minute folgte ein Kantersieg. In die Torschützenliste trugen sich des Weiteren Abdullo Saidov (19´), Neuzugang Michel Wesendonk (27´) sowie Nedzad Dragovic per Kopf (35´) ein. Den Schlusspunkt setzten erneut Wesendonk (36´) und Kürkciyan (40´) mit ihren Treffern. „Das war ein hochverdienter und auch in der Höhe passender Sieg unserer Mannschaft“, resümierte FC-Sportchef Georg Kreß.

Zu einem Härtetest kam es final noch gegen den VfB Speldorf, der jedoch nach den Toren von Sezai Kezer, Kürkciyan und Jan-Luca Geurtz ebenfalls unterlegen war. „Wir durften heute beeindruckende Leistungen unserer Jungs bestaunen. Wir trainieren aktuell sehr intensiv – da sind solche Ergebnisse eigentlich nicht selbstverständlich“, fasste Kreß zusammen.

Turnierergebnisse:
SV Vynen-Marienbaum - VfB Speldorf 0:4, 1. FC Kleve – SV Sonsbeck 2:0, SV Vynen-Marienbaum – 1. FC Kleve 0:6, VfB Speldorf – SV Sonsbeck 0:0, VfB Speldorf – 1. FC Kleve 0:3, SV Vynen-Marienbaum – SV Sonsbeck 0:7

Tabelle:
1. 1. FC Kleve, 9 Punkte (11:0)
2. SV Sonsbeck, 4 Punkte (7:2)
3. VfB Speldorf, 4 Punkte (4:3)
4. SV Vynen-Marienbaum, 0 Punkte (0:17)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort