Fußball SVS gegen "Team der Stunde"

Der SV Straelen steht heute (18.30 Uhr) vor einer schwierigen Aufgabe. Acht Teams, darunter das Spitzenduo der Liga, haben sich zuletzt die Zähne am 1. FC Viersen ausgebissen. Die Grün-Gelben wollen diese Erfolgsserie beenden.

Der Spielplan der Niederrheinliga erlaubt den Fußballern des SV Straelen keine Verschnaufpause. Heute Abend (18.30 Uhr) empfängt die Mannschaft von Trainer Georg Kreß an der Römerstraße den 1. FC Viersen, am Ostermontag treffen die Grün-Gelben zum zweiten Mal innerhalb von zwölf Tagen auf die Ratinger Spielvereinigung.

"Solch eine Belastung schlaucht schon ganz schön", sagt der Fußballlehrer. "Zumal ich einige Spieler in meinem Team habe, die zuletzt alle Partien bestritten und dabei 90 Minuten durchgespielt haben."

Ohne Sebastian Clarke

Verschnaufpausen gibt es da nur selten. Ein voll ausbelastetes Training, wie es im gewohnten Sonntags-Spielrhythmus üblich wäre, war in den vergangenen Wochen nicht mehr möglich. "Um so mehr freut es mich, dass wir bereits so viele Punkte sammeln konnten", betont Kreß. "Die Tatsache, im Klassenkampf noch unbedingt gewinnen zu müssen, würde neben schweren Beinen auch für zusätzlichen psychischen Druck sorgen."

Insbesondere der Sieg beim Tabellenzweiten TuRU Düsseldorf am vergangenen Sonntag dürfte dem SVS aber zusätzlichen Auftrieb für die kommenden Aufgaben gegeben haben – wenngleich die heutige nicht minder schwierig wird. Zu Gast ist der 1. FC Viersen – das "Team der Stunde", wie es Georg Kreß nennt. Aber das nicht ohne Grund, die Bilanz des Tabellensechsten spricht für sich. Acht Spiele hat die Mannschaft von Trainer Frank Mitschkowski nicht mehr verloren, davon hat sie siebenmal gewonnen und sich als echter Favoritenschreck entpuppt. Teams wie TuRU Düsseldorf hat der 1. FC dabei geschlagen, Spitzenreiter KFC Uerdingen kam nicht über ein 0:0 hinaus. "Wir sollten also gewarnt sein", mahnt Kreß. "Viersen hat eine gute Mannschaft. Horst Kucharz hat sie für uns vorab beobachtet. Jungs wie Lawrence Aidoo oder Philipp Hilleke sind brandgefährlich. Dennoch wollen wir wieder ein gutes Spiel abliefern."

Spielgestalter Sebastian Clarke wird ihm dabei aber fehlen. Den Torschützen vom Wochenende, der zuletzt neben Danny Thönes zu den treffsichersten Schützen seines Teams zählte, plagt eine leichte Zerrung. Kreß deutete an, dass Sebastian Ludwik seine Rolle auf der "Zehn" übernehmen wird.

Dagegen steht Henning Heythausen aus Verletzungsgründen ebenso wenig in der Startelf wie Thomas Brouwers, der aber zumindest auf der Bank sitzen wird. Beim 1. FC Viersen ist Mounir Ben Moussa aufgrund eines Mittelhandbruchs nicht mit dabei, der neben dem gesteckten Ziel 50 Punkte mit einem Auge auch auf das Erreichen des vierten Platzes schielen darf. Dieser wäre theoretisch auch für den SV Straelen in dieser Saison noch möglich, weil die Teams von Rang vier bis elf nur vier Zähler auseinanderliegen. Am achten Spieltag belegte der SVS diesen Platz auch schon mal. Von solchen Sphären träumt bei Grün-Gelb derzeit aber niemand.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort