Adventssingen Helle Stimmen sind wie Lichtblicke im Advent

ALDEKERK · Rund 3000 Euro nahm das Team um Organisatorin Mandy Kubanek beim Aldekerker Adventssingen ein. Die Erlöse fließen in die Aktion Lichtblicke. Voice-Of-Germany-Sänger Lars Kamphausen bildet das Highlight des Abends.

  Lars Kamphausen singt für Lichtblicke.

Lars Kamphausen singt für Lichtblicke.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Bei dem Begriff  Adventssingen denken die meisten sofort an Gospelmusik und Kirchenchöre. Die Aldekerker wissen die Vorweihnachtszeit mit Rock, Pop, Blues und weiteren Musikgenres zu feiern. Mandy Kubanek organisierte in diesem Jahr zum achten Mal das Aldekerker Adventssingen.

Trotz des tristen, feuchten Wetters fanden sich über 100 Aldekerker auf dem kleinen Markt vor der Marktschänke ein, um das Programm und die Angebote des Events wahrzunehmen und die Aktion Lichtblicke zu unterstützen. Sieben Pavillons sorgten für ausreichende Unterstände. Die ursprüngliche Eventidee entstand damals, als Kubanek aus dem Fenster ihrer Wohnung auf der Rheurdter Straße auf den Tannenbaum am kleinen Markt hinunterschaute. Im Radio lauschte sie parallel einem Bericht über die Aktion Lichtblicke und ergriff kurzum die Initiative. Im Jahr 2011 plante sie das erste Adventssingen in Aldekerk, das seit jeher an Publikum und Zuspruch gewinnt.

Das Programm startet mit Se Örlis Börds, einem Zusammenschluss der Bands Lebe.man! und Hörsturz Moers. Der Alleinunterhalter Jürgen Warias alias NoMidi begeisterte anschließend das Publikum. Der Musiker Michael Weirauch aus Geldern unterstützte die Veranstaltung ebenfalls mit einer One-Man-Show, bevor die Aldekerker Band Lebe.man! mit einem bunten Programm aus Rock, Blues und Funk für Stimmung sorgte.

Oliver Lorfing, Hobby-Tontechniker und Gitarrist der Band Dr. Kreide, unterstützte die Veranstaltung am Mischpult. Highlight des Abends stellte der 70-minütige Auftritt des Voice-Of-Germany-Sängers Lars Kamphausen dar, der den Abend mit gemütlicher, und sentimentaler Musik ausklingen ließ. Der musikalische Autodidakt habe sein Ausscheiden gegen seinen Kontrahenten Dominik Hartz beim TV-Contest sehr gut verkraftet, so der 19-Jährige. Durch glückliche Zufälle traten er und Event-Organisatorin Kubanek vor einigen Wochen erstmals in Kontakt, sodass er als spontaner Special-Act den krönenden Abschluss des Livemusik-Angebots darstellte. Um 19.55 Uhr griff Kamphausen zur Gitarre und begeisterte die Gäste mit englisch- und deutschsprachigen Songs. Sowohl bekannte Musikstücke von Ed Sheeran als auch unbekannte Songs von Straßenmusikern performte der Student der Sozialen Arbeit.

   Neben der Musikvielfalt sorgte die Freiwillige Feuerwehr für ein kleines Lagerfeuer. An einem Verkaufsstand konnten unter anderem ein selbstgemachter Quitten-Birnen-Chutney, Feigen-Essig und weihnachtliche Holzdekorationen erworben werden. Ein Grillteam sorgte für knackige Krakauer. Der heiße Glühwein, der vom Orga-Team ausgeschenkt wurde, bescherte den Besuchern warme Füße.

Sämtliche Erlöse des Abends fließen in die Aktion Lichtblicke, die sozial benachteiligten Menschen Aufmerksamkeit, Solidarität und Mittel spendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort