Neue Ziele Ivan Toskov verlässt FDP-Fraktion im Gelderner Rat

Geldern ·  Der Lokalpolitiker Ivan Toskov verlässt zum 30. November die Fraktion der FDP im Gelderner Stadtrat. Sein Ratsmandat will der 55-Jährige behalten und dann als „fraktionsloses Ratsmitglied“ ausüben.

Ivan Toskov verlässt die FDP-Fraktion in Gelderns Rat
Foto: FDP

Wenn es nach ihm geht, dann soll das aber nicht lange so bleiben. Toskov hofft nämlich, dass er weitere Ratsmitglieder dafür gewinnen kann, ihre jeweiligen Partei-Ecken zu verlassen und mit ihm eine neue Fraktion zu gründen. Das erklärte er auf Anfrage unserer Redaktion.

„Ich möchte die Kollegen aus den anderen Parteien einladen, eine Fraktion nur für Geldern zu bilden, die sich nur mit Gelderner Themen beschäftigt“, erläuterte er. Dabei wünsche er sich mehr Transparenz und mehr Bürger-Einbindung, vor allem via Internet: „Das kann man heute mit den neuen Medien alles viel besser machen.“

Die Liberalen hätten diese Anliegen in Geldern „vehementer nach vorn bringen“ sollen, sagt Toskov: „Ich habe so das Gefühl gehabt, dass man in der FDP-Fraktion etwas ängstlich damit umgeht.“

Mehr Bürgerbeteiligung, Fokus auf Geldern: Das sind auch erklärte Ziele der Wählergemeinschaft „Bürger in Geldern“ (BiG), im Rat vertreten durch Markus Peukes. Aber, so Toskov: „Bis jetzt habe ich davon noch nichts gesehen.“ Er habe also keine Fühler zur BiG ausgestreckt.

Die FDP-Fraktion schrumpft durch Toskovs Schritt auf zwei Mitglieder. Das Verhältnis bleibe aber gut, betont Toskov: „Wir gehen als Freunde und ohne Streit auseinander.“ Das bestätigt der FDP-Fraktionschef Alexander Alberts. Obwohl er der Auffassung sei, „dass das ein Mandat ist, dass der FDP gehört und auch bei der FDP bleiben sollte“. Toskovs Entscheidung sei „schade“.

(szf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort