Infrastruktur Straelener machen mit beim Fassaden- und Hofprogramm

Straelen · Mit einer erfreulich hohen Beteiligung reagierten die Straelener auf das Angebot der Stadt, am Fassaden- und Hofprogramm teilzunehmen. Das Fassaden- und Hofprogramm ist Bestandteil der Städtebauförderung „Aktive Zentren“ im Rahmen des „Integrierten Handlungskonzeptes Innenstadt Straelen 2022“.

 Die Stadt Straelen freut sich über eine gute Resonanz auf das Fassadenprogramm.

Die Stadt Straelen freut sich über eine gute Resonanz auf das Fassadenprogramm.

Foto: Stadt Straelen

Gefördert werden seit Beschluss der Richtlinie im Jahr 2018 von der Stadt Straelen mit Unterstützung von Land und Bund Aufwertungsmaßnahmen an privaten Immobilien. „Seit 2018 wurden bisher zwei Maßnahmen auf der Gelderner Straße und der Annastraße gefördert“, beschreibt Bürgermeister Hans-Josef Linßen die Entwicklung, „hier wurden Fassaden, Fenster und Türen sowie ein Dach erneuert. Weitere Maßnahmen an sieben Gebäuden im Innenstadtbereich Straelens sind außerdem bereits bewilligt.“ Für das Fassaden- und Hofprogramm stehen bis 2022 jährliche Fördermittel in Höhe von 40.000 Euro zur Verfügung. Bürgermeister Linßen und das Team des Fachbereichs Stadtentwicklung/Infrastruktur fordern weitere private Eigentümer auf, aktiv zu werden und einen Antrag zu stellen.

Gefördert werden Fassaden- und Dachgestaltung, Beleuchtungskonzepte, Dach- und Fassadenbegrünungen, der Abbau von Barrieren, Entsiegelungen sowie der Umbau öffentlich zugänglicher Flächen mit dem Ziel, den Standort in der Innenstadt Straelens aufzuwerten. Nach einer erfolgreichen Prüfung des Antrages wird die entsprechende Zuwendung mit dem Förderbescheid bewilligt und der Zuschuss nach Durchführung der Maßnahme sowie der baulichen Abnahme durch die Stadt Straelen ausgezahlt. Einige Voraussetzungen müssen allerdings beachtet werden.

Einwohner finden das Antragsformular sowie weitere Informationen unter www.straelen.de. Fragen beantwortet im Rathaus Projektleiter Thomas Linßen unter Telefon 02834 702414 oder per Mail thomas_linssen@straelen.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort