Abschlussfeier in Geldern Bürgermeister lobt DLRG für Corona-Einsatz

Geldern · Mit einer gemeinsamen Feier sollte den Helfern für ihre Arbeit im Testzentrum Geldern gedankt werden. Nun wird im Foyer der Stadtverwaltung weiter getestet.

 Freuten sich über das Engagement (v.l.): Jens Ophey, Lothar Wleczyk, Philipp Petja Kramer, Christian van de Laak und Sven Kaiser. 
  Foto: DLRG

Freuten sich über das Engagement (v.l.): Jens Ophey, Lothar Wleczyk, Philipp Petja Kramer, Christian van de Laak und Sven Kaiser. Foto: DLRG

Foto: DLRG

Seit März hat Philipp Petja Kramer, Inhaber der Drachen-Apotheke, in Kooperation mit der DLRG-Ortsgruppe Geldern-Walbeck das Testzentrum der Stadt Geldern im Bürgerforum und später im Foyer der Stadtverwaltung betrieben. Mit einer gemeinsamen Feier sollte den etwa 45 Helfern für ihre rund 5000 geleisteten Arbeitsstunden im Kampf gegen die Pandemie gedankt werden.

Gefeiert wurde mit 2G-plus-Regel. Bürgermeister Sven Kaiser lobte die enorme Schnelligkeit und die tolle Zusammenarbeit, mit der das Testzentrum innerhalb weniger Tage auf die Beine gestellt wurde. „Das zeigt, wie schnell und flexibel man so was mit wenigen Anrufen auf dem Land organisieren kann“, so Kaiser. Auch Apotheker Philipp Petja Kramer zeigte sich begeistert von der Arbeitsweise und dem enormen Engagement der DLRG. Kramer ist mittlerweile selbst Mitglied und hat seine Tochter zum Schwimmunterricht angemeldet. Außerdem hat er die Ehrenamtler mit einer großzügigen Spende unterstützt. Ortsgruppen-Vorsitzender Jens Ophey revanchierte sich mit einer Ehrenurkunde mit dem Verdienstabzeichen in Silber. „Es freut mich, dass die Ortsgruppe an Ansehen und Sichtbarkeit durch das Testzentrum gewonnen hat. Ich bin mir sicher, dass das Geld gut platziert ist, um so die wichtige Arbeit der DLRG in Geldern zu unterstützen“, so Kramer.

Eine besondere Überraschung gelang dem Vorsitzenden und seinem Stellvertreter, Lothar Wleczyk, mit einer weiteren Ehrung eines aktiven Mitglieds. Christian van de Laak, Einsatzleiter der Ortsgruppe, ist bereits seit 22 Jahren Mitglied und seit rund 15 Jahren in verschiedenen Bereichen des Vereins und auch auf Bezirksebene aktiv. Vor rund vier Jahren hat er die Leitung des Einsatzbereiches übernommen. Zuvor hatte er bereits das Amt des stellvertretenden Einsatzleiters inne und hat mit viel Engagement den Einsatzbereich der Ortsgruppe weiter ausgebaut. Den Aufbau des Testzentrums hat er seitens der DLRG federführend geleitet und auch hier einen enormen persönlichen Beitrag geleistet. Für die über viele Jahre geleistete ehrenamtliche Arbeit im besonderen Maße wurde er ebenfalls mit dem Verdienstabzeichen in Silber geehrt. Sichtlich gerührt nahm er das Verdienstabzeichen entgegen und bedankte sich bei seinem Einsatzteam.

„Nach dem Testen ist vor dem Testen“, witzelte Kramer noch zu Beginn der Veranstaltung. Seit Montag bietet das DLRG-Team nun tatsächlich die kostenlosen Bürgertests wieder im Foyer der Stadtverwaltung an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort