Gesundheitsvorsorge in Kerken Eine Hautarztpraxis für Nieukerk

Nieukerk · Patienten können die Fachmediziner jetzt in Räumen am Webermarkt aufsuchen. Bürgermeister Dirk Möcking sieht die gesundheitliche Infrastruktur gestärkt.

 Antea Rehfus und David Strohmeier behandeln in der neuen Praxis in Nieukerk. 
  RP-Foto: Prümen

Antea Rehfus und David Strohmeier behandeln in der neuen Praxis in Nieukerk. RP-Foto: Prümen

Foto: Norbert Prümen

(mk) Bürgermeister Dirk Möcking schaute sich erleichtert in den renovierten Räumen um: „Eine weitere Praxis wie die von Dr. Marco Fuchs in Nieukerk bedeutet eine deutliche Stärkung der gesundheitlichen Infrastruktur für unsere Kommune Kerken.“ Mit einem „halben Kassensitz“, so die Bezeichnung, dass auch Kassenpatienten hier behandelt werden können, wechselte die Hautarztpraxis Dr. Fuchs und Kollegen vom vorläufigen Sitz aus Wachtendonk in die ehemaligen Räume des Allgemeinmediziners Dr. Helmut ter Steege. Der Bürgermeister zählt für Nieukerk zwei Hausärzte, drei Praxen empfangen ihre Patienten in Aldekerk, hinzu kommen zwei Zahnärzte.

Rund sechs Wochen Wartezeit müssen Patienten allerdings in normalen Fällen einrechnen, wenn sie nach einem Termin fragen. In Nieukerk konsultieren sie dann die Dermatologen Dr. Antea Rehfus und Dr. David Strohmeier, zwei von insgesamt sechs Fachärzten in einem Praxisverbund der Standorte Kamp-Lintfort und Kempen. In besonderen Fällen und nach Rücksprache mit den behandelnden Hausärzten sei allerdings Spielraum, früher in die Sprechstunde zu kommen, erklärt David Strohmeier. Denn: Der „halbe Kassensitz“ in Nieukerk bedeute, dass die Praxis für Kassenpatienten vorerst montags, dienstags und donnerstags vormittags geöffnet sei, mit der Option auf Erweiterung auf einen vierten Vormittag und einen Nachmittag in der Woche ab dem ersten Quartal 2022.

Dr. Marco Fuchs belegt im St.-Bernard-Hospital in Kamp-Lintfort die dermatologische Klinik und verfügt über die Ermächtigung zur Weiterbildung zum Facharzt in dieser medizinischen Richtung. „Von der ortsübergreifenden Zusammenarbeit mit Spezialisten profitieren die Patienten, die sich mit allen möglichen Anliegen bei dermatologischen Problemen an uns wenden können“, erklärt der Mediziner. David Strohmeier ergänzt, dass sein Beruf ihm Freude macht, weil sein Facharztwissen für ein breites, abwechslungsreiches Spektrum in allen Altersgruppen gefragt ist. Kleine ambulante Operationen können sogar vor Ort durchgeführt werden, ein eigenes Labor optimiert eine schnelle Einschätzung, beispielsweise in der Allergiediagnostik.

 Nieukerk, Neuer Stadort der dermatologischen Praxis Dr. Fuchs und Kollegen in Nieukerk an der krefelderstraße 1a

Nieukerk, Neuer Stadort der dermatologischen Praxis Dr. Fuchs und Kollegen in Nieukerk an der krefelderstraße 1a

Foto: Norbert Prümen

Harald Giese, Vorsitzender des Nieukerker Werberings, gratulierte zum Einzug in die Praxisräume neben der Marien-Apotheke am Webermarkt. „Ich bin froh, dass wir im Ortskern keinen Leerstand haben und einen Dienstleister an dieser bekannten Adresse ansiedelte“, sagte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort