Erkrath Speed-Dating: Erkrather BmU sucht neue Gesichter

Erkrath · (hup) Nach ihrer Auftaktveranstaltung „Erkrath 2030 – Zukunft gestalten“ lädt die freie Wählergemeinschaft BmU nun zu einer Zusammenkunft mit dem Titel „Neue Gesichter für die Politik in Erkrath – Speed-Dating mit der BmU“ ein.

 Die Bürger mit Umweltverantwortung (BmU) wollen sich verstärken und verjüngen.

Die Bürger mit Umweltverantwortung (BmU) wollen sich verstärken und verjüngen.

Foto: BmU

Termin ist Montag, 18. November, um 19 Uhr in der Carl-Fuhlrott-Hauptschule Hochdahl, Rankestraße 2, Raum 2.

„Nachdem es in unserer Zukunftswerkstatt in verschiedenen Arbeitsgruppen zu einem regen Austausch und einer ausgiebigen Gedankensammlung gekommen war, sind wir inhaltlich schon gut auf dem Weg der Vorbereitung auf die Kommunalwahl im September 2020. Jetzt soll ein nächster Schritt in diesem Prozess erfolge“, informiert Fraktionsmitglied Christian Ritt.  Als freie Wählergemeinschaft sei die BmU gerade in Zeiten politischer Polarisierung aufgerufen, den Erkrathern bei der Kommunalwahl 2020 die Möglichkeit zu geben, auch Unabhängige wählen zu können, die sich „für vernünftige Kompromisse stark machen“, schreibt Ritt in einer Mitteilung.

Dazu bedürfe es auch neuer und junger Gesichter in der BmU. Die Phase der Orientierung und der Teambildung habe begonnen. Wer sich vorstellen könne, für den nächsten Stadtrat zu kandidieren oder als sachkundiger Bürger in einem Ausschuss tätig zu werden, sei eingeladen, am 18. November zur offenen Fraktionssitzung der BmU in die Carl-Fuhlrott-Hauptschule zu kommen, zum Kennenlernen und zu einer Art Speed-Dating.

Mitmachen könne, wer sich ehrenamtlich für die Stadt einsetzen möchte und eine nachhaltige Politik bevorzuge, der sowohl umwelt- als auch finanzpolitische Aspekte „in sorgfältiger Abwägung“ wichtig seien. Die BmU setzt sich nach eigenen Angaben unter anderem für eine Verbesserung der Situation an den Schulen und in der Kinderbetreuung (Kitas, Tagespflege, OGS), faire Fernwärmepreise, die Sanierung der undichten Deponie Hubbelrath und den Ausbau des schnellen Internets und eines freien WLANs ein.

Willkommen zur Fraktionssitzung ist laut Ritt auch, wer die Arbeit der BmU unterstützen möchte, aber nur wenig Zeit hat. Auch solche Bürger könnten sich einbringen. Kontakt vorab per Mail an die Adresse bmu@bmu-erkrath.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort