Polizei Düsseldorf: Mutmaßlicher Großdealer verhaftet - Drogen und Bargeld sichergestellt

Bargeld und Drogen sichergestellt : Mutmaßlicher Drogen-Großhändler in Erkrath verhaftet

Die Drogenlieferungen sahen aus wie Altpapier auf dem Weg zum Container: Eine Spezialeinheit der Düsseldorfer Polizei hat in Erkrath nach monatelangen Ermittlungen einen mutmaßlichen 39-jährigen Drogen-Großhändler festgenommen.

Die Drogen waren in Beuteln für Hundefutter verpackt und zwischen Altpapier versteckt. Zugleich seien Bargeld und Sachwerte in Höhe von 200.000 Euro sichergestellt worden.

Weitere Sachwerte in Höhe von 368.000 Euro wurden als sogenannter Vermögensarrest eingezogen. Damit sollen unter anderem Kosten eines möglichen Strafverfahrens oder die Vollstreckung einer Geldstrafe gesichert werden. Das berichtete die Polizei am Freitag. Der Zugriff sei bereits in der vergangenen Woche erfolgt.

Bei dem 39-Jährigen handele es sich um den Lieferanten eines 49 Jahre alten Café-Betreibers, der bereits vor fast einem Jahr festgenommen worden war.

Damals war der Zugriff der Spezialeinheit zufällig wenige Meter entfernt von Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) erfolgt, der mit der NRW-CDU in einem kleinen Restaurant nebenan Weihnachten gefeiert hatte. „Wir haben den Einsatz damals mitbekommen“, sagte eine Parteisprecherin am Freitag.

Schwer bewaffnete Beamte eines Mobilen Einsatzkommandos (MEK) hatten damals im Dezember 2018 in Friedrichstadt einen Mann festgenommen, dem Drogendelikte im großen Stil vorgeworfen wurden. Bei der Aktion gab es noch weitere Festnahmen.

Im August 2018 war in Duisburg eine große Cannabisplantage entdeckt worden. Die beiden Betreiber stammten aus Leverkusen und Brühl. Die Polizei bezeichnete die Plantage damals als „höchst professionell“.

Die Spezialisten des Rauschgiftkommissariats trafen damals in einem Duisburger Gewerbegebiet auf eine Profiplantage mit um die 1000 Pflanzen in verschiedenen Wachstumsphasen mit unter anderem technisch hochwertiger Wachstumssteuerung.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Polizei Düsseldorf gelingt Schlag gegen Rauschgiftmafia

(csr)
Mehr von RP ONLINE