Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Mobilität in Erkrath An diesen Orten gibt es bald E-Ladesäulen

Erkrath · Bis zu 14 neue Ladepunkte sollen bis Ende des Jahres in Betrieb gehen, kündigen die Stadtwerke an. Auch Anfragen für erste öffentlich nutzbare Stromtankstellen würden bereits geprüft.

 E-Ladesäule am Neuenhausplatz in Unterfeldhaus.

E-Ladesäule am Neuenhausplatz in Unterfeldhaus.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

(RP/hup) Was viele Bürger derzeit noch vom Kauf eines elektronisch angetriebenen Autos abhält, ist die lückenhafte Infrastruktur bei den Ladesäulen. Nicht jeder hat die Möglichkeit, ein Auto mit einer privaten Wallbox aufzuladen und ist daher auf öffentliche Stromtankstellen angewiesen. In Erkrath soll das Netz jetzt dichter geknüpft werden: Ab Mitte November 2022 würden sieben neue E-Ladesäulen und damit insgesamt 14 weitere Ladepunkte zur öffentlichen Nutzung installiert, informiert die Stadtverwaltung. Sechs der sieben E-Ladesäulen werden zeitnah von den heimischen Stadtwerken errichtet, die siebte von der Kölner Firma OnCharge.

Von den sieben Säulen gehen bis Ende des Jahres vier neue in Hochdahl (Schmiedestraße 2, Parkplatz Beckhauser Straße, Parkplatz Brechtstraße, Goethestraße 12) ans Netz, zwei in Unterfeldhaus (Gerhart-Hauptmann-Straße 38, Millrather Weg 65) und eine weitere in Alt-Erkrath (Maximilian-Weyhe-Straße 2). Im Zuge des Parkplatz-Umbaus an der Bismarckstraße soll dort ebenfalls die Infrastruktur für weitere E-Ladesäulen in Alt-Erkrath geschaffen werden „Die Erweiterung des Angebots geht Hand in Hand mit den enorm gestiegenen Absatzzahlen an öffentlichen E-Ladesäulen sowie den Neuzulassungen von Elektrofahrzeugen. Die neuen Standorte erschließen zusätzliche Gebiete und Potenziale in allen drei Stadtteilen“, sagt der städtische Mobilitätsmanager Torben Priggert. Laut Carsten Printz vom Technischen Kundenservice für energienahe Dienstleistungen der Stadtwerke ist die Nachfrage nach Ladekapazitäten sehr hoch, was die enormen Absatzzahlen der vorhandenen E-Ladesäulen bezeugten. Gezapft werden könne dort zu 100 Prozent Ökostrom, wodurch 2021 knapp 90 Tonnen CO2 eingespart worden seien.

Die Standorte der neuen und alten E-Ladesäulen in Erkrath sind auf der städtischen Internetseite unter der Adresse www.erkrath.de/elektromobilitaet zu finden. Der Ausbau wird weiter fortgeführt. Auch Anfragen für erste öffentlich nutzbare Schnellladesäulen würden bereits geprüft, heißt es in einer Mitteilung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort