Preisschock in Erkrath Dienstleister verlangt plötzlich vierfachen Preis für Fernwärme

Erkrath · Für die Fernwärme-Kundin Karin van Noort aus Erkrath haben sich die schlimmsten Befürchtungen bestätigt: Es gibt eine deftige Nachzahlung für die alte Heizperiode und viermal höhere Abschläge für die Zukunft.

 Karin van Noort ist entsetzt darüber, was Fernwärme in Erkrath-Hochdahl künftig kosten soll.

Karin van Noort ist entsetzt darüber, was Fernwärme in Erkrath-Hochdahl künftig kosten soll.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Karin van Noort aus Erkrath Hochdahl hat sich schon mal die dicke weiße Strickjacke übergezogen. Denn Fernwärme wird sie sich bald kaum mehr leisten können: „Bisher haben wir 2500 Euro pro Jahr an Abschlägen für unser Einfamilien-Haus gezahlt.“ Nun verlange der Noch-Dienstleister Eon in Hochdahl mit einem Schlag mehr als das Vierfache: 10.536 Euro. „Das übersteigt unsere Möglichkeiten. Ich weiß nicht, wie wir das bezahlen sollen.“ Auf billigere Anbieter ausweichen – das können Fernwärmekunden nicht. Für sie besteht ein Anschlusszwang.