Infos über Mettmann und die anderen Städte im Kreis Kreisarchivar entwickelt Online-Lexikon

Mettman · Die Konzeption und der Aufbau des historischen Netzlexikons stehen. Im Januar 2023 soll das 40.000 Euro-Projekt dann nutzbar sein – und nach und nach sogar noch wachsen.

Kreisarchivar Joachim Schulz-Hönerlage verfasst nicht bloß selbst Bücher. Seit Januar 2021 konzeptioniert er ein historisches Online-Lexikon für den Kreis Mettmann. Der Start der neue Nachschlage-Webseite wird voraussichtlich im Januar 2023 sein.

Kreisarchivar Joachim Schulz-Hönerlage verfasst nicht bloß selbst Bücher. Seit Januar 2021 konzeptioniert er ein historisches Online-Lexikon für den Kreis Mettmann. Der Start der neue Nachschlage-Webseite wird voraussichtlich im Januar 2023 sein.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Die Idee für ein kreisweites historisches Nachschlagewerk ist nicht neu, „aus meiner Sicht hat das Online-Lexikon eine lange Vorgeschichte“, blickt Kreisarchivar Joachim Schulz-Hönerlage zurück. Anlässlich der Vorbereitung des Kreisjubiläums wollte er bereits ein solches Lexikon erstellen – „damals bin ich noch von der Buchform ausgegangen“. Zehn Jahre später freut er sich, das Projekt online realisieren zu können, „das geht viel flexibeler und bietet viel mehr Möglichkeiten“. Konzeption und Ausbau des Projekts sind zum Jahresende erreicht. Der Start der neuen Nachschlage-Webseite soll im Januar 2023 erfolgen.