IG Lövenich Unterstützung für Opfer der Flutkatastrophe

Erkelenz · Bei einem öffentlichen Biergarten sammelten Vereine aus Lövenich und Kleinbouslar im vergangenen Herbst Geld für den Verein „HS – ein Kreis hilft“. Jetzt wurden insgesamt 1000 Euro übergeben.

 v.l.: Christel Honold-Ziegahn, Stephan Pusch und Jürgen Drews bei der Spendenübergabe.

v.l.: Christel Honold-Ziegahn, Stephan Pusch und Jürgen Drews bei der Spendenübergabe.

Foto: IG Lövenich

Zur Wiederbelebung der kulturellen Veranstaltungen fand im September 2021 in Lövenich ein öffentlicher Biergarten statt, welcher bei der Bevölkerung einen guten Anklang fand. Schon damals war klar, dass die Erlöse einer Tombola auf der Veranstaltung den Opfern der Flutkatastrophe des vergangenen Sommers zugute kommen sollten. Dies ist nun Geschehen. Ein Betrag von 1000 Euro konnte nun – mit etwas Verzögerung aufgrund der pandemischen Lage – durch Christel Honold-Ziegahn und Hans Jürgen Drews vom Vorstand der Interessengemeinschaft Lövenich an den Heinsberger Landrat Stephan Pusch für die Aktion „HS – ein Kreis hilft“ übergeben werden.

Die beiden Ortsvertreter bedankten sich ausdrücklich beim Landrat für die tolle finanzielle Unterstützung bei der Durchführung des Lövenicher Biergartens. Durch die großzügige Unterstützung des Kreises Heinsberg, der Kreissparkasse Heinsberg und dem Kreiswasserwerk Heinsberg, konnte ein buntes und namhaftes Abendprogramm auf die Beine gestellt werden. So starteten die beiden Topredner im rheinischen Karneval, Ingrid Kühne alias De Frau Kühne und Volker Weininger als der Sitzungspräsident, einen gekonnten Angriff auf die Lachmuskeln der Anwesenden. Den Abschluss des Abends bestritten die Musiker von Hätzblatt, die mit viel Hätz und Jeföhl das Publikum von den Bänken rissen und zum Schunkeln und tanzen einluden.

Neben dem bunten Abendprogramm fand auch noch eine Tombola statt, für die die ortsansässigen Betriebe und Geschäftsleute Gutscheine und Sachpreise stifteten. Nachdem die Lose einen reißenden Absatz gefunden hatten, konnte die Interessengemeinschaft der Lövenicher und Kleinbouslarer Vereine auf einen stolzen Erlös von 1000 Euro blicken. Dieser soll nun in entsprechende Hilfsprojekte einfließen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort