Bruderschaft in Erkelenz Neues Schützenkönigspaar gekrönt

Erkelenz · Christian Helpenstein und seine Frau Veronika wollen im Sommer endlich wieder Schützenfest feiern. Für Helpenstein schließt sich nach 25 Jahren damit ein Kreis.

 v.l.: Ministerin Ursula Helpenstein, Schützenkönigspaar Christian und Veronika Helpenstein sowie Minister Christoph Stolzenberger.

v.l.: Ministerin Ursula Helpenstein, Schützenkönigspaar Christian und Veronika Helpenstein sowie Minister Christoph Stolzenberger.

Foto: Schützenverein

Die Erkelenzer Schützen haben ein neues Königspaar, mit dem sie nach der Corona-Pause wieder feiern wollen: Im Hochamt mit Pastor Roland Scheulen wurde das neue Paar Christian und Veronika Helpenstein gekrönt. Als Minister fungieren Christian Helpensteins Schwester Ursula Helpenstein und der ehemalige Schützenkönig Christoph Stolzenberger. Weiterhin repräsentieren im Amt die Schützenprinzessin Angelique Helpenstein, Bezirksschülerprinzessin Abisha Veerasingham, Schülerprinz Phil Franken sowie Bambiniprinz Nivittan Veersingham. Damit gehen die Erkelenzer komplett ins neue Schützenjahr. Für Christian Helpenstein, der auch Brudermeister ist, ist es ein Jubiläum: Vor exakt 25 Jahren wurde er bereits Schützenprinz.

Nach der Messe in St. Lambertus trafen sich die Schützen im Pfarrzentrum zur Mitgliederversammlung, die erstmals nach Eintragung der neuen Satzung einberufen wurde. Diese ist nun in einer zeitgemäßen, liberaleren Fassung erstellt worden, ohne dabei die Hauptmerkmale „für Glaube, Sitte, Heimat“ aus den Augen zu verlieren. Darüber hinaus fördert die neue Satzung auch die Mitbestimmung der Jugend, die nun mehr zu sagen hat: Jungschützen sind von jetzt an bereits ab 14 Jahren in der Versammlung stimmberechtigt.

Besonders herausgestellt und verabschiedet mit einem Dankeschön-Präsent wurden Gabriele Kassner nach insgesamt 15 Jahren als Schriftführerin und Veronika Helpenstein nach zehn Jahren Tätigkeit als Jungschützenmeisterin. Neu gewählt wurden zum Schriftführer Kevin Marc Schmitz und zum Zugführer Thomas Rose. Den Jungschützenmeister und seinen Vertreter wählten sämtliche Jungschützen ohne Mindestalter. Die Jugend bestimmte Angelique Helpenstein zur Jungschützenmeisterin und Abisha Veerasingham zur Stellvertreterin. Die Schießmeister Christoph Stolzenberger und Thomas Rose zeichneten die Gewinner der diesjährigen Vereinsmeisterschaft aus. Die jeweils besten drei Schützen ihrer Altersklasse erhielten Pokale. (RP)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort