Schützen feiern Sebastianusschützen neu aufgestellt

Immerath · Mit Blick in die Zukunft haben die Immerather Schützen den Vorstand aufgerüstet.

 Brudermeister Wolfgang Steike (l.) ehrte bei der Generalversammlung der Immerather St. Sebastianus-Schützenbruderschaft (v.l.) Leo Felten, Harald Esser, Thomas Smilowski und Arno Lemmen.

Brudermeister Wolfgang Steike (l.) ehrte bei der Generalversammlung der Immerather St. Sebastianus-Schützenbruderschaft (v.l.) Leo Felten, Harald Esser, Thomas Smilowski und Arno Lemmen.

Foto: St. Sebastianus Immerath

Wenn die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Immerath von Samstag, 29. Juni, bis Montag, 1. Juli, ihr traditionsreiches Schützenfest feiert, dann wird sie sich gleichzeitig personell neu aufgestellt präsentieren. Neu aufgestellt bedeutet auch, sich für die Zukunft gerüstet zu haben.

Bei der Generalversammlung stand unter anderem Leo Felten im Mittelpunkt, der seit 25 Jahren als Schriftführer tätig war und sich nicht mehr zur Wahl stellte. In dieser Zeit, darin waren sich die Immerather einig, habe Felten deutliche Akzente gesetzt. Ein bloßer Dank sollte es nicht sein, statt dessen hatte Kassierer Wilfried Goeres einen Märklin-Anhänger vorbereitet, der alle Daten aus Feltens Schützenleben vereinte. Man darf Felten wohl liebevoll als „Relikt des vergangenen Jahrtausends“ bezeichnen. Mit 19 Jahren wurde er Mitglied der Bruderschaft. Zwischenzeitlich war er das dienstälteste Vorstandsmitglied. In seiner Zeit „verschlissen“ hat Felten drei Bundeskanzler, fünf amerikanische Präsidenten und sechs Brudermeister. Zu seinem Nachfolger wählten die Immerather später Alexander Felten.

Ab sofort gibt es Frauenpower im Vorstand, denn Sarah Thelen ist neue stellvertretende Schriftführerin. Neu ist auch, dass Dominik Büschgens zum Pressewart gewählt wurde, während es künftig für jedes Vorstandsamt eine weitere Person zur Verstärkung gibt und auch, um die Arbeit sinnvoll zu schultern. Dritter Brudermeister ist Martin Schurf, dritte Kassierin Sarah Göbels und dritter Schriftführer Rainer Fervers. Zum Abschluss der Generalversammlung dankte die Bruderschaft verdienten Mitgliedern. Seit 40 Jahren dabei sind Leo Felten und Harald Esser, für 25 Jahre galt Arno Lemmen und Thomas Smilowski der Dank.

So gerüstet, kann das Schützenfest also beginnen. Die Majestäten diesmal sind König Martin Schurf, Jungkönig Maximilian Lemmen und Schülerprinz Nick Studberg. Das Fest beginnt am Samstag, 29. Juni, 17 Uhr, mit der Festmesse in der Kapelle. Ab 18 Uhr werden die Ehrenmaien errichtet. Um 20 Uhr folgt der Festball. Der Sonntag, 30. Juni, beginnt um 9.05 Uhr am Königshaus, Rurstraße, von dort aus ziehen die Schützen zur Parade mit Gefallenenehrung und Zapfenstreich. Danach folgt der musikalische Frühschoppen mit dem Musikverein St. Josef Horst. Ab 16.30 Uhr zieht der große Festzug (ab Königshaus, Rurstraße) mit Parade durch den Ort. Um 19 Uhr beginnt der Königsball. Mit einem Seelenamt um 9.30 Uhr beginnt der Montag, 1. Juli. Gegen 10.20 Uhr treffen sich die Schützen zum Frühstück im Kaisersaal. Ab 13.45 Uhr folgt ein kurzer Zug in Richtung Kaisersaal. Um 14 Uhr beginnt der Klompenball.

Übrigens: Vor allem die kleinen Besucher dürfen sich freuen, gibt es dieses Mal doch ein Kinderkarussell, das an allen Tagen zur kostenlosen Mitfahrt einlädt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort