Krönungsgottesdienst in Arsbeck „Arsbecker Jong“ erfüllt sich Herzenswunsch

Arsbeck · Thorsten Heiss erhält das Königssilber der St.-Adelgundis-Schützen beim Krönungsgottesdienst am 28. Januar. Anschließend wird die Inthronisation im Pfarrheim gefeiert. Die Sommerkirmes steht im Juni an.

 Torsten Heiss ist Schützenkönig in Arsbeck.

Torsten Heiss ist Schützenkönig in Arsbeck.

Foto: Heiss

Die St.-Adelgundis-Schützenbruderschaft Arsbeck wird zum Patronatsfest den Schützenkönig für das Jahr 2023 krönen. Am Samstag, 28. Januar, findet in der Kirche St. Adelgundis in Arsbeck um 19 der Krönungsgottesdienst statt. Im Rahmen dieser Zeremonie erfolgt die Übergabe des Königssilbers an den neuen Schützenkönig Torsten Heiss.

Gestaltet wird der Gottesdienst musikalisch unter anderem von der Erkelenzer Sängerin Katja Forg. Sie ist durch ihre Teilnahme an dem Fernsehformat „Voice of Germany“ im vergangenen Jahr auch über die Region hinaus bekannt geworden. Zuvor treffen sich die Schützenbruderschaft sowie die teilnehmenden Vereine um 18.30 Uhr am Clubhaus des Trommelcorps 1922 Arsbeck. Von dort aus erfolgt ein gemeinsamer Fackelzug zur Kirche unter Begleitung der Löschgruppe Arsbeck. Der Zugweg verläuft wie folgt: Heuchterstraße, Kampstraße, Heiderstraße, Endstraße.

Das gesamte Königshaus Arsbeck 2023, angeführt von König Torsten Heiss, freut sich mit der Schützenbruderschaft über alle Besucher, die gemeinsam am Gottesdienst teilnehmen. Im Anschluss findet im Pfarrheim Arsbeck die Krönungsfeier zur Inthronisation statt. Diese wird vom Trommelcorps Arsbeck musikalisch begleitet. Die anstehende Sommerkirmes wird in diesem Jahr auch unter besonderen Aspekten in Arsbeck gefeiert werden. Aufgrund des 670-jährigen Bestehens der Arsbecker Schützenbruderschaft und des 1070-jährigen Bestehens des Ortes Arsbeck wird das diesjährige Bezirksschützenfest des Dekanates Wegberg in Arsbeck ausgerichtet.

Das Festwochenende ist vom 2. bis zum 4. Juni. Mit Torsten Heiss steht für diese besonderen Feierlichkeiten kein Unbekannter an der Spitze der Arsbecker Schützen. Der Bestattungsunternehmer und Inhaber des gleichnamigen Wegberger Bestattungshauses ist ein echter „Arsbecker Jong“ und erfüllt sich mit der Königswürde einen ganz persönlichen Herzenswunsch in seinem Heimatort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort