Erkelenz – Theo Schläger schreibt „Op Platt“ Jedanke öm Nöjohr

Erkelenz · Theo Schläger macht sich diesmal Gedanken über das neue Jahr – und zwar „Op Platt“. Schwierig zu verstehen? Kein Problem, unsere Redaktion liefert die „Übersetzung“ gleich mit dazu.

 Bei Moderator Theo Schläger spielt immer auch Musik eine Rolle.

Bei Moderator Theo Schläger spielt immer auch Musik eine Rolle.

Foto: JL (Archiv)

Dat alde Johr versöck man et bääs te verjiäte, denn dat es möt Normalmoot net te miäte. Doch bevör ver d’r Bleck op dat nöe Johr lenke, es et nüedich, noch ens jröndlich nohtedenke.

I-esch wenn dech jet fellt, merks de, wie wichtich dat es, un wie fruh du senn kanns, dats de dat häs. Wat hätt os wirklich jefellt, dat es die Froch am Eng von dem alde Johr voll Jefohr.

Ver hänt os hoffentlich jemerk, wat wichtich es un wodrop man ohne Weiteres verzichte köss. Wenn dat jetz dat Moot för dat nöe Johr es, möt die Maßstäb dat nöe Johr jetz aanfange, dann bruuke ver öm de Zukunf net bange.

En jet Schliäts es och all ens jet Jotts verborje. Niäme ver bloß dat möt en e jlöcklicher Morje. Jru-ete Vürsätz könne ver dismol lotte. Konzentreere ver os li-ever op dat, wat ver motte. Dat all un et Impfe stemme mech zemlich fruh. Maake ver e biäter nöj Johr jetz, ech un du!

Übersetzung:

Das alte Jahr versucht man am besten zu vergessen, denn das ist mit Normalmaß nicht zu messen.Doch bevor wir den Blick auf das neue Jahr lenken, ist es nötig, nochmal gründlich nachzudenken.

Erst wenn dir was fehlt, merkst du, wie wichtig das ist, und wie froh du sein kannst, dass du das hast. Was hat uns wirklich gefehlt, das ist die Frageam Ende von dem alten Jahr voll Gefahr.

Wir haben uns hoffentlich gemerkt, was wichtig ist und worauf man ohne Weiteres verzichten könnt. Wenn das jetzt das Maß für das neue Jahr ist, dann ist das alte für uns ein Lehrjahr gewesen. Mit diesen Maßstäben das neue Jahr jetzt anfangen, dann brauchen wir um die Zukunft nicht bangen.

In was Schlechtem ist auch schon mal was Gutes verborgen. Nehmen wir das bloß mit in ein glücklicheres Morgen. Große Vorsätze können wir diesmal lassen. Konzentrieren wir uns lieber auf das, was wir müssen. Das alles und das Impfen stimmen mich ziemlich froh. Machen wir ein besseres neues Jahr jetzt, ich und du!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort