Cusanus-Gymnasium Erkelenz Glanzvolle Geburtstagsfeier für Big Band

Erkelenz · Die Big Band des Cusanus Gymnasiums feiert ihr 40-jähriges Bestehen mit einem abwechslungsreichen Konzert und vielen Ehemaligen. Zu Gast im Atrium der Schule war die West Big Band. Die beiden Bands spielten abwechselnd.

 Die Big Band spielte gemeinsam mit vielen ehemaligen Mitgliedern, insgesamt rund 60 Musikern.

Die Big Band spielte gemeinsam mit vielen ehemaligen Mitgliedern, insgesamt rund 60 Musikern.

Foto: Ruth Klapproth

„Da sieht man einmal mehr, dass Musik Generationen verbindet“, freute sich Thorsten Odenthal, Musiklehrer und Leiter der Big Band des Cusanus Gymnasiums. Gemeinsam mit vielen ehemaligen Bandmitgliedern feierte diese mit einem Jubiläumskonzert ihr 40-jähriges Bestehen.

Zu Gast im Atrium der Schule war die West Big Band, deren Mitglieder teilweise ebenfalls ehemalige Mitglieder der Schulband sind. Gemeinsam hatten die Musiker ein vielfältiges Konzertprogramm zusammengestellt, das in einem breiten stilistischen Mix Swing-Musik von Count Basie und weiteren Größen der Big-Band-Ära und moderne Stücke kombinierte.

Vor anderthalb Jahren standen die beiden Big Bands schon einmal im freundschaftlichen musikalischen Wettstreit und auch dieses Mal war das Aufeinandertreffen in einem sogenannten Big-Band-Battle gestaltet. Die Bands spielten abwechselnd und wurden über den Applaus vom Publikum bewertet. Während sich die West Big Band überwiegend der klassischen Jazzliteratur widmete mit Stücken wie „Four“ von Miles Davis, in einem Arrangement von Mark Taylor, „Shiny Stockings“ von Count Basie oder dem französischen Chanson und Herbstklassiker „Autumn Leaves“ brachten die jungen Musiker der Cusanus Big Band unter anderem mit „Valerie“ von Amy Winehouse ebenfalls moderne Lieder auf die Bühne. Es folgten schwungvolle, dynamische Stücke, die teilweise von Gesang begleitet wurden wie „Cold-hearted“, „Fever“, das durch die Jazzsängerin Peggy Lee einem breiten Publikum bekannt wurde oder „Sway“ von Dean Martin.

„Für mich ist das ebenfalls ein ganz besonderes Jubiläum“, verriet Musiklehrer Thorsten Odenthal, seit fünf Jahren Leiter des Ensembles, „ich habe selbst als Schüler in der ersten Big Band gespielt, darum liegt mir das heutige Konzert sehr am Herzen“.

Eine weitere Besonderheit zu diesem Anlass hatte sich das Organisationsteam des Konzerts einfallen lassen. Sie versuchten die rund 300 ehemaligen Mitglieder der Big Band ausfindig zu machen, was in 260 Fällen tatsächlich gelang. Sie telefonierten, chatteten und verschickten Einladungen zum Jubiläumskonzert sogar bis nach Schweden.

Die Mühe hatte sich gelohnt: rund 80 Ehemalige kamen zur Feier des Tages im Atrium ihrer alten Schule zusammen. „Die Identifikation mit der Schule und speziell mit der Big Band ist sehr groß. Wir sind eine große musikalische Familie und es freut uns sehr, dass wir heute gemeinsam mit so vielen Ehemaligen feiern dürfen“, unterstrich Odenthal. Einige ehemalige Bandmitglieder hatten ihre eigenen Instrumente mitgebracht.

Zum Abschluss des Abends brachten die West Big Band und die Cusanus Big Band gemeinsam mit allen ihren ehemaligen Mitgliedern das Stück „Oye como va“ auf die Bühne. Hierzu bat Odenthal einen Schüler der siebten Klasse zu sich.

Als Jüngster auf der Bühne durfte er die „Cowbell“ bedienen, ein Instrument, das mit seinem durchdringenden Klang Takt und Tempo angibt und dem Instrumentalisten die „Macht“ über ein Orchester verleiht. Eine harmonische Verbindung der Generationen, die vom Publikum mit viel Applaus belohnt wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort