Feuer und Unfall in Erkelenz Brennende Gartenlaube sorgt für große Rauchwolke in der Innenstadt

Erkelenz · Eine Gartenlaube an der Goswinstraße in Erkelenz stand am Montagmittag in Vollbrand. Die Rauchwolke war in der Innenstadt zu sehen. Zeitgleich kam es zu einem Verkehrsunfall auf der Düsseldorfer Straße.

 Feuerwehrleute löschen die Gartenlaube in Erkelenz.

Feuerwehrleute löschen die Gartenlaube in Erkelenz.

Foto: Uwe Heldens

Eine weithin sichtbare Rauchwolke ist am Montagmittag über Erkelenz hinweggezogen. An der Goswinstraße brannte in einem Schrebergarten eine Laube nieder. Die Freiwillige Feuerwehr war um 12.37 Uhr dorthin alarmiert worden.

„Als die ersten Kräfte eintrafen, brannte die Gartenlaube in voller Ausdehnung. Schon bei der Anfahrt sahen wir eine imposante Rauchsäule, die sich über das Stadtzentrum senkte“, berichtete Wehrleiter Helmut van der Beek nach dem Einsatz, für den die Aachener Straße teilweise gesperrt werden musste. Eine Gefahr für Menschen sei vom Rauch nicht ausgegangen.

Rasch konnte die Feuerwehr die Gartenlaube löschen, jedoch stießen deren Einsatzkräfte dabei auf ein zusätzliches Problem. „In der Laube lagerten drei Gasflaschen, weshalb wir vorsorglich aus einem benachbarten Wohnhaus drei Personen herausgeholt und in Sicherheit gebracht haben“, erklärte van der Beek. Gelöscht haben seine Kräfte, um sich selbst vor einer möglichen Explosion zu schützen, aus diesem Grund auch aus einer Deckung heraus. Schützen musste die Feuerwehr außerdem Personen, die den Einsatz aus der Nähe mitverfolgen wollten: „Wir mussten viele Schaulustige fernhalten, weil die Lage wegen der Gasflaschen, die unberechenbar sind, sehr gefährlich war.“

Aufgrund der zunächst gemeldeten Lage, und weil sich die Erkelenzer Drehleiter in der jährlichen Wartung befand, wurden neben den Löschgruppen Erkelenz, Gerderhahn, Hetzerath, Venrath, Gerderath, Schwanenberg und Borschemich auch die Drehleitern aus Wegberg und Hückelhoven gerufen.

Die Erkelenzer Verwaltungsstaffel konnte diesen Einsatz nicht absolvieren, da sie zeitgleich zu einem Verkehrsunfall auf der Düsseldorf Straße ausgerückt war. Dort hatte am Montag gegen 12.30 Uhr ein 54-jähriger Lkw-Fahrer versucht zu wenden, um zurück auf die Ferdinand-Clahsen-Straße zu fahren. Polizeisprecherin Angela Jansen beschrieb, was dann geschah: „Ein Autofahrer, der auf der Düsseldorfer Straße in Richtung Terheeg unterwegs war, musste dem Lkw ausweichen, um einen Unfall zu vermeiden. Dabei fuhr er über eine Verkehrsinsel und stieß mit einem auf der Ferdinand-Clahsen-Straße an der Kreuzung wartenden Pkw zusammen. Beide Fahrer wurden leicht verletzt von Rettungswagen ins Krankenhaus gefahren.“ Die Pkw mussten abgeschleppt werden.

(spa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort