Op Platt E jlöckselich Nöjohr 2022?

Erkelenz · Theo Schläger ist der Mundartexperte schlechthin. Der frühere Lehrer bewahrt das Wissen rund um die heimische Mundart unter anderem in Kolumnen, in denen er sich zu verschiedenen Themen Gedanken macht.

 Bei Theo Schläger, Mundartexperte, spielt immer auch Musik eine Rolle.

Bei Theo Schläger, Mundartexperte, spielt immer auch Musik eine Rolle.

Foto: JL (Archiv)

Ech drööm, et jöv e janz nöj Johr. D´r Wääch, et Ziel, alles es klor. Corona hänt ver längs em Jreff, weil et nöj Medikamente jöv. Wie bej en Jripp es dat bloß noch. Dat es net schlemm, dat kennt man doch. Sons es wi-er alles janz normal. Bej allem hänt ver wi-er de Wahl. Doch es dä Droom op ens vorbej. Corona es un blitt noch hej. Et kann jo kenne Zwievel jiäve, ver motte möt Corona liäve. Vleez hänt ver Jlöck, dat et jelenk, man flott e Medikament erfenk wie bej et Impfe. Wüer perfeck em nöe Johr. Ech wönsch os Jlöck!

Übersetzung:

Ich träume, es gibt ein ganz neues Jahr. Der Weg, das Ziel, alles ist klar. Corona haben wir längst im Griff,weil es neue Medikamente gibt. Wie bei einer Grippe ist das bloß noch. Das ist nicht schlimm, das kennt man doch. Sonst ist wieder alles ganz normal. Bei allem haben wir wieder die Wahl. Doch ist der Traum auf einmal vorbei. Corona ist und bleibt noch hier. Es kann ja keinen Zweifel geben, wir müssen mit Corona leben. Vielleicht haben wir Glück, dass es gelingt, man flott ein Medikament erfindet wie beim Impfen. Wär perfekt im neuen Jahr. Ich wünsch uns Glück!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort