Programm für die Herbstferien Kreatives Werken und kollektives Gruseln

Erkelenz · In den Herbstferien gibt es in Erkelenz ein abwechslungsreiches Programm für Kinder und Jugendliche.

Drinnen, draußen, in Erkelenz und anderswo – in den Herbstferien gibt es für Kinder und Jugendliche aus Erkelenz viel zu entdecken und erleben. Darauf weist die Stadtverwaltung in Kooperation mit den Jugendeinrichtungen ZaK und Katho hin, die jetzt ihr Programm und notwendige Anmeldemodalitäten vorstellen.

Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 14 Jahren können sich, gefördert über den Kulturrucksack NRW, in der „Schreibwerkstatt 2.0“ ausprobieren. Vom 15. bis 19. Oktober denken sie sich Geschichten mit den dazu passenden Bildern aus, weshalb Digital- und Handykameras erwünscht sind. Getroffen wird sich täglich von 14 bis 17 Uhr in der Leonhardskapelle, Gasthausstraße 2. Ratschläge und Tipps gibt es vom Autorenteam Andrea Rings, Helmut Wichlatz, René Wagner und Kurt Lehmkuhl. Eine schriftliche Anmeldung ist ab dem 1. Oktober im Büro des Jugendamtes am Johannismarkt 19 möglich.

Das Spielmobil bietet am 22. Oktober von 10 bis 13 Uhr in der Erka-Halle an der Krefelder Straße für Schulkinder ab der ersten Klasse Spiel und Spaß. Hallenschuhe und Getränke sind mitzubringen. Am Mittwoch, 24. Oktober, bekommen Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre die Möglichkeit, mit dem Verkauf ihrer alten Spielsachen, Bücher oder CDs ihr Taschengeld aufzubessern. Der Flohmarkt findet von 10 bis 14 Uhr am Alten Rathaus statt. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Ab 9.30 Uhr werden die Standplätze zugewiesen.

Eine Tagesfahrt zum Movie Park wird für Donnerstag, 25. Oktober, für Jugendliche ab zwölf Jahre angeboten. Dort erwartet sie neben den bekannten Attraktionen ab 18 Uhr das Halloween-Horror-Fest. Abfahrt (11 Uhr) und Ankunft (22 Uhr) ist am Busbahnhof an der Krefelder Straße. Der Kostenbeitrag liegt bei 20 Euro für Teilnehmer aus Erkelenz und 30 Euro für Auswärtige. Schriftliche Anmeldungen sind ebenfalls ab dem 1. Oktober im Jugendamtsbüro möglich.

Acrylmalerei, Kunst entdecken und experimentieren bietet das Katho am Johannismarkt 16 als viertägigen Kursus für Kinder ab zehn Jahren an. Vom 15. bis 18. Oktober können sie, gefördert über den Kulturrucksack, täglich von 16 bis 18 Uhr malen. Anmeldungen nimmt Christina Meyers am 4. Oktober, 15 bis 19 Uhr, und 5. Oktober, 16 bis 19 Uhr, im Katho entgegen. Im Katho-Kids-Treff (ab sechs Jahre) gibt es an drei Tagen, jeweils 15 bis 18 Uhr, folgende Angebote: Montag, 22. Oktober, monsterhafte Schoko-Äpfel; Dienstag, 23. Oktober, Halloween-Muffins backen; Mittwoch, 24. Oktober, Monster-Burger; Donnerstag, 25. Oktober, Fledermaus mit Halloween-Spieß. Für Kinder ab neun Jahren sind die Freitage von 16 bis 19 Uhr interessant: 19. Oktober, schaurig-schönes Halloween-Deko-Gesteck; 26. Oktober, Halloween-Körbchen mit Spuk-Schokolade. Auch zu diesen Aktivitäten ist eine Anmeldung erforderlich.

Das evangelische Jugendzentrum ZaK an der Mühlenstraße 4-8 bietet in den zwei Herbstferienwochen im offenen Treff von 15 bis 19 Uhr verschiedene kostenfreie Aktivitäten für alle Kinder ab sechs an: Montag, 15. Oktober, selbst gemachte Pizzabrötchen; Dienstag, 16. Oktober, Brokkolicremesuppe; Mittwoch, 17. Oktober, kostenfreies WLAN; Freitag, 19. Oktober, werden ab 15.30 Uhr Kürbislaternen gebastelt; Montag, 22. Oktober, Sandwichtoast; Dienstag, 23. Oktober, Kürbiscremesuppe; Mittwoch, 24. Oktober, kostenfreies WLAN. An den Donnerstagnachmittagen (18. und 25. Oktober) ist das ZaK-mobil im Oerather Mühlenfeld unterwegs. Dann sorgt das U-Boot, der Bauwagen des Kinderschutzbundes Erkelenz, von 15 bis 18 Uhr auf dem Mühlenplatz mit Spiel- und Bastelangeboten für Abwechslung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort