Ausstellung in Immerath Meerschweinchen erobern die Herzen

Immerath · Bei der 19. Landesverbandsaustellung drehte sich in Immerath (neu) alles um die putzigen Nagetiere.

 „Ich wusste gar nicht, dass es so viele verschiedene Rassen gibt“, zeigte sich eine Besucherin überrascht.

„Ich wusste gar nicht, dass es so viele verschiedene Rassen gibt“, zeigte sich eine Besucherin überrascht.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Putzig anzuschauen waren die rund 300 Meerschweinchen, die von 22 Ausstellern aus ganz Deutschland sowie den Benelux-Staaten am Wochenende im Kaisersaal in Immerath (neu) präsentiert wurden. Der Landesverband Nordrhein-Westfalen der Meerschweinchenfreunde Deutschland hatte zur 19. Landesverbandsausstellung eingeladen. Mit ihren großen Knopfaugen schauten die Tiere aus ihren Boxen oder mümmelten vergnügt vor sich hin und verzückten so zahlreiche Besucher mit ihrem Anblick.

Sowohl Rasse- als auch Liebhabermeerschweinchen in bekannten und seltenen Farbkombinationen sowie mit langem oder kurzem, glattem oder gelocktem Fell gab es zu bestaunen. Vom US-Teddy über Glatthaar, Rex, Angora, Crested und Rosetten-Meerschweinchen bis zum Peruaner waren die unterschiedlichsten Rassen auf der Ausstellung vertreten. „Ich wusste gar nicht, dass es so viele verschiedene Rassen gibt“, zeigte sich eine Besucherin überrascht.

Durch gezielte Zucht seien in den vergangenen Jahren viele neue Rassen entstanden, informierte Ausstellungsleiterin Christina Erdel. So unterschiedlich die Rassen, Farben und Fellzeichnungen, so unterschiedlich sind auch die Charaktere der possierlichen Tierchen. Während die einen sehr neugierig sind, sind die anderen deutlich ruhiger. „Manche Tiere eignen sich vom Charakter her nicht für Ausstellungen, dafür eben für die Zucht oder umgekehrt“, erklärte Erdel. Bei ihr selbst habe sich die Leidenschaft für Meerschweinchen vor ungefähr fünf Jahren entwickelt. „Meine Schwester hat zu diesem Zeitpunkt bereits gezüchtet, irgendwann ist der Funke dann übergesprungen“.

Neben der Besichtigung der Tiere konnten die Besucher mit den Züchtern ins Gespräch kommen und ihre Erfahrungen austauschen. Die Aussteller gaben ihr umfangreiches Wissen weiter und brachten den Besuchern so ihr Hobby näher.

Fünf Preisrichter und ein Liebhaberbewerter kategorisierten die Tiere am Freitag nach dem Standard des Bundesverbandes der Meerschweinchenfreunde Deutschland und vergaben dabei sechs verschiedene Prädikate. Darunter oftmals HV für „Hervorragend“. Unter den Ausstellungstieren wurde den drei besten Tieren der Schau am anschließenden Züchterabend der Titel „Best in Show“ verliehen. Zusätzlich wurden bei einer Sonderschau in diesem Jahr die besten drei Langhaarmeerschweinchen gekürt.

Im Rahmen der Ausstellung fanden Liebhaber sowie Züchter alles, was ein Meerschweinchenherz begehrt, denn neben Verkaufstieren waren ebenfalls Anbieter von Zubehör für Meerschweinchen vor Ort. Dazu zählte unter anderem ein Häuschenbauer und weitere Anbieter für Spielzeug oder Pflegeutensilien. An einer Futterbar konnten die Besucher verschiedene Futtersorten, Kräuter und andere Leckereien für ihre putzigen Nager erwerben. Ein anderer Stand bot Schmuck mit Meerschweinchen an und es gab eine Tombola. Der Landesverband selbst sowie der befreundete Bezirksverband Westfalen-Lippe stellten ihre Arbeit vor. Wer sein eigenes Meerschweinchen zur Ausstellung mitbrachte, konnte es professionell ablichten lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort