Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Sportpolitik Helmich sorgt sich um die Übungsleiter

Emmerich · Rüdiger Helmich bleibt Vorsitzender des Emmericher Stadtsportbundes. Die insgesamt 32 Sportvereine in der Stadt und den Ortsteilen zählen mehr als 10000 Mitglieder. Das neue Projekt "Vitale Kommune" steht schon in den Startlöchern.

 Christiane Feldmann macht den Sportvereinen Mut.

Christiane Feldmann macht den Sportvereinen Mut.

Foto: Breuer, Axel (abre)

Rüdiger Helmich setzt seine Ära fort. Bei der Jahreshauptversammlung des Emmericher Stadtsportbundes wurde der langjährige Vorsitzende von den Delegierten der 32 Sportvereine einstimmig im Amt bestätigt. Unterstützt wird Helmich auch in Zukunft von Manfred Mölder (stellvertretender Vorsitzender), Albert Jansen (Geschäftsführer) und Karin Thelemann (Schatzmeisterin). In seiner Begrüßungsrede beklagte Helmich die gesunkene Zahl der Übungsleiter in der Stadt. Im vergangenen Jahr waren 255 Trainer im Einsatz — 25 weniger als noch 2012. Auch die Zahl der Vereinsmitglieder hat sich um 218 reduziert. Dennoch darf sich Emmerich immer noch als sportliche Stadt bezeichnen — exakt 10273 Menschen sind zurzeit in den 32 Clubs registriert.

 Rüdiger Helmich beklagt den Rückgang von Übungsleitern.

Rüdiger Helmich beklagt den Rückgang von Übungsleitern.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Zu Beginn der Versammlung hatte Jochen Adrian, Leiter einer Gesamtschule in Krefeld, Möglichkeiten der Kooperation zwischen Ganztagsschulen und Sportvereinen vorgestellt. Einige Delegierte äußerten zwar die Befürchtung, dass die Ganztagsschule viele Kinder und Jugendliche von einer Aktivität im Verein abhalte. Doch Christiane Feldmann, Leiterin der Hanse-Realschule und Mitglied der Steuerungsgruppe für die neue Gesamtschule, zerstreute diese Bedenken sofort: "Ganztag ist für die Vereine auch eine Chance. Wir planen Angebote zu den Themen ,Sport und Gesundheit' und ,Sport und Wettbewerb' für die neue Schule. Da sprechen wir die Vereine konkret an."

 Johannes Diks freut sich auf die "vitale Kommune".

Johannes Diks freut sich auf die "vitale Kommune".

Foto: van Offern, Markus (mvo)

Auch Bürgermeister Johannes Diks hatte eine Neuigkeit für die Sportler. Zwar laufe das Projekt "Gesunde Kinder in Kommunen" demnächst aus. Doch der Nachfolger steht schon in den Startlöchern: "Vitale Kommune". Christoph Kukulies ist bekanntlich um eine gute Idee nie verlegen. Der Vorsitzende des Eltener Turnvereins möchte im Rahmen des Internationalen Grenzland-Laufs, der am Sonntag, 1. Juni, stattfindet, eine Stadtmeisterschaft für 10000-Meter-Läufer ausrichten.

(moha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort