Fußball Neuling SV Rees sorgt für einen Paukenschlag

Rees · Mit einem 5:1-Erfolg bei der SGE Bedburg-Hau wahren die Grün-Weißen ihre Chancen auf den Klassenerhalt in der Bezirksliga.

 Der SV Rees – hier Alexander Vos beim Kopfball – wittert im Abstiegskampf der Fußball-Bezirksliga wieder Morgenluft. Gestern lieferte die Mannschaft 90 Minuten lang eine überzeugende Vorstellung.

Der SV Rees – hier Alexander Vos beim Kopfball – wittert im Abstiegskampf der Fußball-Bezirksliga wieder Morgenluft. Gestern lieferte die Mannschaft 90 Minuten lang eine überzeugende Vorstellung.

Foto: Stade

Klaus Klein-Wiele strahlte nach dem Spiel auf dem Kunstrasenplatz in Hasselt über das ganze Gesicht. "Meine Mannschaft hat meine Marschroute hervorragend umgesetzt. Ich bin mit der Leistung jedes einzelnen Spielers heute hochzufrieden", sagte der Trainer des Fußball-Bezirksligisten nach dem überraschenden 5:1 (3:0)-Erfolg bei der SGE Bedburg-Hau.

Der Vorletzte wahrte mit dem gestrigen Paukenschlag seine vielleicht schon letzte Chance auf den Klassenerhalt. Nach dem gestrigen Erfolg hat der SV Rees noch vier Punkte Rückstand auf den rettenden elften Platz, den aktuell der SV Geldern-Veert mit 21 Zählern einnimmt.

"Wir haben quasi eine hundertprozentige Chancenauswertung gehabt. Außerdem haben wir den Hauer Spielmacher Christian Fischer ausschalten können", meinte Klein-Wiele, der angesichts der personellen Probleme der Grün-Weißen in der Schlussphase ein fünfminütiges Comeback feierte. Der Aufsteiger kann nach einer längeren Durststrecke die kommenden Aufgaben wieder mit mehr Selbstvertrauen angehen. Die gestrige Partie begann auf beiden Seiten sehr zerfahren. Beide Mannschaften agierten viel zu hektisch im Spielaufbau. Zahlreiche Ballverluste und Fehlpässe prägten das Bild der Anfangsphase. Das änderte sich dann allerdings nach 14 gespielten Minuten, als der gestern enorm starke Ferhat Güngör den Ball wunderschön auf Daniel Ingelaat durchsteckte, der mit einem strammen Schuss die Führung für die Gäste markierte.

Und es kam sogar noch besser. Nur vier Minuten später war es Güngör selbst, der steil geschickt wurde und souverän auf 2:0 erhöhte. Von Bedburg-Hau war in der Offensive überhaupt nichts zu sehen. RSV-Keeper Julian Heise musste nicht einmal ernsthaft ins Spielgeschehen eingreifen. Praktisch mit dem Halbzeitpfiff war die Partie dann gelaufen, als erneut Ferhat Güngör das 3:0 für seine Farben markierte. "Ich habe meine Mannschaft trotz der komfortablen Führung in der Kabine deutlich gewarnt, dass das Spiel noch nicht gelaufen ist", traute Klein-Wiele dem Braten in der Halbzeitpause noch nicht richtig.

Nach dem Seitenwechsel plätscherte die Partie dann zunächst etwas vor sich hin. Rees musste mit der komfortablen Führung im Rücken für das Spiel nicht mehr tun als nötig. Dem Gastgeber fehlten einfach Qualität und Durchschlagskraft in der Offensive. Einzig und alleine zwei Kopfbälle von Christian Fischer (49.) und Ansgar Nießen (60.) sorgten für den Ansatz von Gefahr im Reeser Strafraum. Auf der anderen Seite nutzten die Grün-Weißen in der Schlussphase ihre Konter, um das Ergebnis weiter in die Höhe zu schrauben.

Nach Toren von Meriton Arifi (80.) und Maurice Hühner (85.) nahm das Ergebnis fast schon sensationelle Ausmaße an. Der Ehrentreffer für die SGE Bedburg-Hau, die sich seit gestern auch wieder in akuter Abstiegsgefahr befindet, fiel erst Sekunden vor dem Abpfiff durch Christian Fischer.

Bereits am kommenden Mittwoch bietet sich den Grün-Weißen die große Gelegenheit, den nächsten Schritt in die richtige Richtung zu machen. Um 20 Uhr wird auf der Sportanlage an der Ebentalstraße das wichtige Spiel gegen den Viertletzten SV Sevelen angepfiffen.

(flot)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort