Basketball Spitzenreiter war zu stark

Emmerich · "U 16"-Nachwuchs von Basket Emmerich verlor Oberliga-Duell gegen Adler Frintrop mit 73:85.

Unter dem Strich war der Oberliga-Tabellenführer einfach eine Nummer zu groß. Die "U 16"-Junioren-Auswahl von Basket Emmerich musste sich gegen die DJK Adler Frintrop mit 73:87 (37:45) geschlagen geben und kassierte damit eine Woche nach dem unglücklichen 74:76 gegen die Elly-Baskets Hamborn die zweite Heimniederlage in Folge. "Besonders in der zweiten Hälfte haben die Essener Spieler gezeigt, weshalb sie zu Recht unangefochten die Tabelle anführen. Die Mannschaft hat mit sicheren Pässen das Spielfeld aus der Verteidigung heraus überbrückt. Das war schon sehenswert", lobte Basket-Coach Gereon Wellen den Gegner.

Schon im ersten Viertel riss der Spitzenreiter, der in der Hansahalle seinen 16. Saisonsieg perfekt machte, das Geschehen an sich. Die Essener Jungs starteten einen Schnellangriff nach dem anderen und verschafften sich damit eine 27:11-Führung. Doch der Emmericher Nachwuchs gab sich noch längst nicht geschlagen und bot im zweiten Abschnitt eine deutliche Leistungssteigerung. Mit einer aggressiven Verteidigung und gelungenen Aktionen unter dem gegnerischen Korb holten die Wellen-Schützlinge Punkt um Punkt auf. Großen Anteil hieran hatte besonders Auriaque Towenou, der den gefährlichsten Schützen der Gäste gekonnt aus dem Spiel nahm. Auch Luca Wellen, der mit seiner Schnelligkeit die Basket-Auswahl immer wieder nach vorne trieb, sowie die beiden Center Sander Elting und Henrik Janssen, die am Korb viele Rebounds holten, zeigten in dieser Phase ihr Können. Folgerichtig ging dieses Viertel mit 26:18 an die Emmericher, die sich in der Halbzeitpause noch einmal Hoffnungen auf eine Überraschung machen durften.

Daraus wurde allerdings nichts, da die Gäste in der Folgezeit wieder im Stil eines Titelaspiranten auftraten. "Das Ergebnis geht in Ordnung, zumal wir uns eine miserable Freiwurf-Quote mit nur elf Treffern bei insgesamt 33 Versuchen geleistet haben", sagte Wellen.

Am kommenden Sonntag, 30. März, geht es für den Emmericher Nachwuchs darum, den fünften Tabellenplatz zu verteidigen. Dann beginnt um 14 Uhr die Begegnung beim punktgleichen Verfolger Remscheider SV. Mit diesem Gegner hat die Basket-Auswahl noch keine Erfahrungen. Das Hinspiel wurde vom Verband mit 20:0 für Basket gewertet, da Remscheid kurzfristig abgesagt hatte.

Basket Emmerich: Sander Elting (5), Arne Brattinga (8), Kolja Geerling (10), Erik Doerk, Luca Wellen (18), Max Tillmanns, Auriaque Towenou (12) und Henrik Janßen (20).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort