Tennis Damen 30 verlieren zweites Spitzenspiel

Emmerich · Rot-Weiß Emmerich verabschiedet sich nach einer bitteren 4:5-Niederlage beim Tabellenführer TC Oberkassel aus dem Rennen um den Aufstieg. Damen 50 sind eine Klasse für sich.

Die Damen 30-Mannschaft des Tennis-Clubs Rot-Weiß Emmerich — neben den Herren 65 (Niederrheinliga) das ranghöchste Team des Traditionsvereins — musste am Wochenende eine äußerst bittere Niederlage hinnehmen. Das Team hatte beim Tabellenführer TC Grün-Weiß Düsseldorf-Oberkassel mit 4:5 das Nachsehen. Das entscheidende Doppel war an Spannung nicht zu überbieten. Die Emmericher Mannschaftsführerin Anja Bongers und Christina Welmans entschieden den ersten Satz gegen das Duo Christine von Fragstein / Elena Berkenkemper zunächst mit 6:4 für sich. Der nächste Durchgang ging mit 7:5 an die Gegnerinnen, ehe das Emmericher Duo im Match-Tiebreak Nerven zeigte und mit 6:7 unterlag.

"Das ist eine besonders ärgerliche Niederlage, weil wir ein mindestens gleichwertiger Gegner waren", meinte Bongers, die zuvor an Position vier ihr Einzel gegen Berkenkemper mit 7:6, 6:2 gewonnen hatte. Eine starke Leistung lieferte auch Svenja Rohland, die ihre Kontrahentin Alexandra Walter im Schnelldurchgang bezwang (6:1, 6:3). Einen weiteren Zwei-Satz-Sieg für die Gäste steuerte Christina Welmans (7:6, 6:4 gegen Annette Buchholz) bei.

Nichts zu bestellen hatten hingegen Spitzenspielerin Ilka Böhning (1:6, 2:6 gegen Danica Siemer) und Sandra Tönges (4:6, 3:6 gegen Stefanie Veith). Auf des Messers Schneide verlief das Einzel von Katja Meenen gegen Bernadette Herzog — die Emmericherin zog im Match-Tiebreak den Kürzeren. In den Doppeln nährten zunächst Böhning /Meenen mit einem 2:6, 6:3 und 7:6 gegen Herzog / Veith die Hoffnungen auf einen Auswärtssieg. Nach der 0:6, 1:6-Niederlage von Tönges /Rohland stand's 4:4. Am Ende standen die Emmericherinnen auch gegen den zweiten Titelaspiranten mit leeren Händen da — zuvor hatten die Rot-Weißen bereits ihr Heimspiel gegen den TV Burgaltendorf mit 4:5 verloren. Die Mannschaft ist trotz der beiden Niederlagen zu stark, um sich in der Tabelle nach unten orientieren zu müssen. In der zuletzt gezeigten Form dürften die Damen 30 in den restlichen Spielen gegen den SuS Wesel-Nord (Samstag, 15. Juni) und GWR Büderich (Samstag, 6. Juli) nichts anbrennen lassen.

Fünfter Sieg im fünften Spiel — die Damen 50 des TC Rot-Weiß Emmerich sind in der Bezirksklasse A eine Klasse für sich und stehen unmittelbar vor dem Aufstieg in die Bezirksliga. Mit einem 7:2 beim TC RW Süchteln setzte der Tabellenführer jetzt seine Siegesserie fort. Spitzenspielerin Monika Verweyen-Zdebel (6:1, 6:0), Elisabeth Heinen (6:2, 7:6), Petra Mies (6:3, 6:2) und Monika Jonker (6:2, 6:0) hatten in den Einzeln für eine 4:2-Führung gesorgt. Anschließend gewannen die überlegenen Gäste alle Doppel in zwei Sätzen. Am kommenden Sonntag tritt der Spitzenreiter ab 9 Uhr auf der Anlage am Eugen-Reintjes-Stadion gegen das noch sieglose Schlusslicht TG Waldniel an — alles andere als ein klarer Sieg wäre eine große Überraschung.

Die Herren 55 brachten mit einem 5:4 gegen BW Moers den ersten Saisonsieg unter Dach und Fach und besitzen jetzt wieder gute Chancen auf den Erhalt der A-Klasse. Entscheidenden Anteil am Erfolg des Gastgebers hatte Jan Jonker, der sein "Marathon-Match" gegen Alfons Rose mit 7:6, 5:7 und 7:6 gewann. Die weiteren Punkte für den Vorletzten holten Gregor Langen (6:2, 6:1), Horst Lettau (6:4, 7:6), Langen / Lettau (6:3, 2:6, 7:6) und Detlev Kok / Heinz van Niersen (6:4, 6:1).

(RP/url/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort